Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Zarte, gefüllte Kipferl
Zarte, gefüllte Kipferl
Rezept Zarte, gefüllte Kipferl
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   27.10.2017

Zarte, gefüllte Kipferl

Zarte Kipferln mit Vanille-Rum-Creme gefüllt. Das ist ein weiteres Rezept aus unserem Familien-Kochbuch, das ich mit euch heute teilen möchte. Diese Kipferln werden bei uns jedes Jahr zu Weihnachten gebacken und wenn ich mich richtig erinnere, werden sie normalerweise von allen Weihnachtsplätzchen als erste aufgegessen. Diesmal habe ich dafür neue, noch etwas kleinere Förmchen gekauft. Dann sind die Kipferl klitzeklein und echt niedlich. Und aus der gleichen Menge Zutaten gibt es dann viel mehr Stück.

Zutaten

Für den Teig (ergibt ca. 80 Stück):

250 g
Mehl
80 g
Puderzucker
120 g
Butter
2 St.
Eigelbe
1 EL
Sahne
1 Messerspitze Backpulver
Zitronenschale oder -öl

Für die Förmchen:

2 EL
Mehl
2 EL
Pflanzenöl
2 EL
Pflanzenfett

Für die Füllung:

60 g
Eiweiß
106 g
Zucker
180 g
Butter
1 Prise
Salz
1 TL
Vanilleextrakt
Rum nach Geschmack
ca. 80-100 g
Schokolade (oder Kuvertüre, event. Schokoladenglasur)
Zubereitung
Drucken
  1. Mehl sieben und mit Backpulver und Puderzucker vermengen. Die in Stücke geschnittene Butter, Eigelbe, Sahne und Zitronenschale (oder ein paar Tropfen Zitronenöl) hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig verkneten, in Lebensmittelfolie einwickeln und für mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen.
  2. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Kipferl-Förmchen so einfetten, wie ihr es gewohnt seid, oder mit der oben aufgeführten Mischung :) Ich hatte richtig kleine Förmchen von ca. 5,5 cm, aber man kann ruhig etwas größere verwenden.
  3. Jedes Förmchen also der von mir angegeben Mischung oder anderem Fett bepinseln. Es reicht, es nur einmal - vor dem ersten Backen - zu machen, danach ist es nicht mehr nötig. Den Rest der Mischung könnt ihr dann für später aufbewahren; sie ist auch für andere Backformen perfekt, z.B. für einen Gugelhupf. Kleine Stücke vom Teig abschneiden und in die Förmchen hineindrücken. Gebt wirklich sehr wenig Teig in jedes Förmchen, denn das Volumen vergrößert sich dann beim Backen. Die Kipferl in dem vorgeheizten Backofen (180 °C) 7 - 8 Minuten backen, bis sie eine goldbraune Färbung bekommen. Wie bei anderen Weihnachtsplätzchen muss man sie wachsam beobachten :)
  4. Auskühlen lassen und stürzen. Dass diese Kipferl „zart“ im Namen haben, ist nicht ohne Grund. Also nicht wundern, wenn einige beim Stürzen zerbrechen. Das macht aber nichts, denn man kann es beim Zusammenkleben verstecken. Die Kipferl in eine Aufbewahrungsbox geben und 1-2 Wochen an einem kalten Ort ruhen lassen.
  5. Butter in kleine Würfel schneiden und bei Zimmertemperatur weich werden lassen. Eiweiß , Zucker und ein Prise Salz in eine Schüssel geben und unter ständigem Rühren im Wasserdampf erwärmen. Ich mache es direkt in der Rührschüssel, wo ich das Ganze dann auch schlage. Wenn das Eiweiß 71 °C warm ist, vom Wasserdampf nehmen und bei höchster Stufe ca. 7 Minuten schlagen. Dann Die Geschwindigkeit senken und die Butterstücke nacheinander hinzufügen. Die Creme noch bei höchster Stufe kurz aufschlagen, bis sie richtig fluffig und luftig ist. Zum Schluss Vanilleextrakt und Rum untermengen und gut durchschlagen. Die Menge hängt von eurem Geschmack.
  6. Die Creme in die Spritztüte füllen und auf die Hälfte der Kipferl spritzen. Mit den restlichen Kipferln zuklappen und leicht drauf drücken. In den Kühlschrank für die Zeit reinstellen, bis ihr die Schokoglasur fertig habt. Von der Creme bleibt meistens etwas übrig; es hängt davon ab, wie voll ihr die Kipferl macht.
  7. Schokolade in kleine Stücke hacken und 2/3 davon schmelzen. In der Mikrowelle oder im Wasserbad, beides geht. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, die restliche Schokolade dazugeben und so lange rühren, bis alles geschmolzen ist. Unter ständigem Rühren abkühlen lassen. Die Schokolade wird schneller kalt, wenn man sie in eine andere Schüssel gibt.
  8. Die beiden Ecken von jedem Kipferl in die Schokolade eintauchen und fest werden lassen. Die richtig zubereitete Schokolade wird an den Kipferln bei Zimmertemperatur relativ schnell fest.

Quelle: Víkendové pečení

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen