Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Quarkkuchen Geflochtene Osterzöpfe: Zarter Teig und köstliche Füllung
Geflochtene Osterzöpfe: Zarter Teig und köstliche Füllung
Rezept Geflochtene Osterzöpfe: Zarter Teig und köstliche Füllung
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   25.3.2024

Geflochtene Osterzöpfe: Zarter Teig und köstliche Füllung

Wenn die Osterzeit naht, gibt es nichts Schöneres als den Duft von frisch gebackenem Gebäck, das die Küche erfüllt. Dieses Jahr möchte ich mit euch ein ganz besonderes Rezept teilen: Meine Osterzöpfe, die nicht nur optisch ein Highlight sind, sondern auch geschmacklich überzeugen. Das Geheimnis liegt in einem fluffigen, bauschigen Teig, der sich wunderbar verarbeiten lässt und in Kombination mit einer luxuriösen Füllung das Herz jedes Genießers höherschlagen lässt.

80 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
2 St.
Eier
1 Prise
Salz
70 g
Zucker
30 ml
Öl
250 ml
Milch
1/2 Würfel
frische Hefe
550 g
Mehl
30 g
Butter
Zubereitung
Drucken
  1. Eier mit Zucker und einer Prise Salz schaumig rühren. Öl und Milch dazugeben und 1/2 Hefewürfel hineinbröseln.
  2. Nach und nach das Mehl einarbeiten, bis ein glatter, nicht klebender Teig entsteht. Zum Schluss zimmerwarme Butter einarbeiten und weiter kneten, bis der Teig geschmeidig ist.
  3. Den Teig an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen und anschließend in vier gleich große Teile teilen.
  4. Jeweils oval ausrollen und mit einer Füllung nach Belieben belegen. Ich habe zwei mit Mohn, Äpfeln und Zucker gefüllt und für die Anderen habe ich Quark mit Vanillezucker und Heidelbeeren verrührt. Die Ränder einschneiden und mit dem Flechten beginnen. Zuerst abwechselnd von rechts nach links und von links nach rechts überkreuzen. Wieder zum Anfang zurückkehren und nun die zweite Reihe anheben und die erste Reihe unter der angehobenen verbinden. Dann die nächste Reihe anheben und die waagerechten der zweiten Reihe darunter verbinden. So fährt man fort, bis man beim Ende angelangt ist. Die Anleitung für das Flechten ist für ein besseres Verständnis mit Fotos versehen.
  5. Die geflochtenen Hefezöpfe vor dem Backen noch 20 Minuten auf dem Backblech gehen lassen und anschließend für 20 Minuten in den auf 180 °C vorgeheizten Backofen schieben. Vor dem Backen den Blätterteig mit verquirltem Eigelb bestreichen.
  6. Die Füllung könnt ihr nach Belieben ändern.

Video:

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen