Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Partys und Feste Salzige Spinat-Torte – ein Hit für jede Silvesterparty
Salzige Spinat-Torte – ein Hit für jede Silvesterparty
Rezept Salzige Spinat-Torte – ein Hit für jede Silvesterparty
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   25.12.2021

Salzige Spinat-Torte – ein Hit für jede Silvesterparty

Eine ausgezeichnete, einfache salzige und farbenfrohe Torte. Etwas schneiden da, etwas schichten dort und schon kann man diese leckere Torte auf einer Feier servieren. Neben Silvester ist sie perfekt für eine Geburtstagsfeier oder auch für Ostern. Die Füllung könnt ihr nach eigenen Vorstellungen anpassen. Ich kann euch die Torte nur empfehlen - sie ist einfach perfekt für jeden Anlass.

45 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Spinatteig:

400 g
gefrorener Spinat
4 St.
Eier
3 EL
Mehl
Salz nach Geschmack
Pfeffer nach Geschmack
2 St.
Knoblauchzehen

Für die Füllung:

200 g
Camembert
1 Bund
Schnittlauch
50 g
Mayonnaise
150 g
Butter
1 St.
Zwiebel
2 St.
Tomaten
50 g
Schinken

Für das Topping:

300 g
geriebener Käse
Mayonnaise nach Geschmack
2 St.
Knoblauchzehen

Außerdem:

3 St.
gekochte Eier
Toastbrot nach Bedarf
Zubereitung
Drucken
  1. Für den Spinat-Teig: Am besten nimmt man gefrorenen oder pürierten Spinat. Auftauen und überschüssiges Wasser entfernen. Eigelbe, gepressten Knoblauch, Mehl, Salz und Pfeffer dazugeben und vermischen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und zur Spinatmasse hinzufügen. Bei 170 °C ca. 20 Minuten backen. Ich habe ein großes Backblech verwendet.
  2. Als Nächstes folgt die Füllung: Camembert, Zwiebel, Tomaten, Schinken und Schnittlauch in kleine Würfel schneiden. Alle anderen Zutaten miteinander vermischen.
  3. Für die Oberseite geriebenen Käse mit so viel Mayonnaise vermischen, dass eine dicke Masse entsteht. Gepressten Knoblauch hinzufügen.
  4. Den fertig gebackenen Spinatteig halbieren und anschließend den Kuchen schichten. Begonnen wird mit dem Spinatteig, anschließend die halbe Füllung darauf verstreichen, die ganze Fläche mit Toastbrot auslegen, die zweite Hälfte der Füllung darauf verstreichen und mit der zweiten Hälfte des Spinatteiges abschließen. Die Oberseite mit dem Käse-Mayonnaise-Aufstrich bestreichen. Abschließend mit in Scheiben geschnittenen gekochten Eiern und gehacktem Schnittlauch verzieren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen