Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Selbstgemachtes Pflaumenmus aus dem Backofen – ohne Aufwand
Selbstgemachtes Pflaumenmus aus dem Backofen – ohne Aufwand
Rezept Selbstgemachtes Pflaumenmus aus dem Backofen – ohne Aufwand
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   1.9.2019

Selbstgemachtes Pflaumenmus aus dem Backofen – ohne Aufwand

Wer dieses Rezept einmal probiert, wird garantiert nie wieder auf die klassische Zubereitungsweise zurückgreifen. Es ist wahrscheinlich das beste Pflaumenmus-Rezept, das ich je getestet habe. Früher habe ich Pflaumenmus stundenlang gekocht und heute brauche ich dank dieses Rezeptes nur eine Stunde dafür.

35 Min
Arbeitszeit
60 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
2 kg
Pflaumen
500 g
Zucker
2 EL
Essig
1 TL
gemahlener Zimt
5 St.
zerstoßene Nelken
4 EL
Rum
Zubereitung
Drucken
  1. Pflaumen waschen, entsteinen, kleiner schneiden und auf ein Backblech oder in eine Backform mit hohem Rand geben. Mit Essig beträufeln und in den auf 250 °C vorgeheizten Ofen schieben. 25 Minuten backen. Während des Backens die Pflaumen nicht umrühren.
  2. Anschließend das Backblech aus dem Ofen nehmen, mit 250 g Zucker bestreuen und zurück in den Ofen schieben. Weitere 15 Minuten backen.
  3. Weitere 250 g Zucker dazugeben und 15 Minuten fertig backen. Aus dem Ofen herausnehmen, mit gemahlenem Zimt und und Nelkenpulver bestreuen und mit Essig beträufeln. Mit einem Stabmixer pürieren. In saubere Gläser füllen und gut verschließen.
  4. Auf den Kopf stellen, mit einer Decke zudecken und so kalt werden lassen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen