Top-Rezepte.de Hauptmahlzeiten Hauptspeisen Kartoffelteig gefüllt mit Pilzen
Kartoffelteig gefüllt mit Pilzen
Rezept Kartoffelteig gefüllt mit Pilzen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   16.2.2019

Kartoffelteig gefüllt mit Pilzen

Kartoffelteig und eine leckere Pilz-Möhren-Zwiebel-Füllung. Wenn ihr Kartoffelbrei vom Vortag habt, gehört er noch nicht in den Müll! Früher hat man sogar aus einem 3 Tage alten Kartoffelbrei leckere Kartoffelfladen zubereitet... Ach was, nicht nur früher, manche von uns machen es heutzutage auch noch so, weil sie es von ihren Omas gelernt haben. :) Heute habe ich aber ein anders Kartoffelrezept für euch, probiert es aus. :) Mit saurer Sahne schmeckt es unglaublich lecker. Natürlich könnt ihr die Taschen ruhig mit anderen, beliebigen Zutaten füllen.

35 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Kartoffelteig:

550 g
Mehl
250 ml
warmes Wasser
5 St.
Kartoffeln
1 EL
Zucker
1 Prise
Salz
50 g
Butter
1 TL
Trockenhefe

Für die Füllung:

250 g
Pilze
4 St.
kleine Zwiebeln
1 St.
Möhre
Öl für die Pfanne

Außerdem:

Ei(er) zum Bestreichen
Zubereitung
Drucken
  1. Kartoffeln in gesalzenem Wasser gar kochen. Dann das Wasser abgießen und die Kartoffeln pellen und fein reiben.
  2. Warmes Wasser in eine Schüssel geben. Hefe, Zucker und Salz hinzufügen und umrühren. Die warmen geriebenen Kartoffeln sowie weiche Butter hinzufügen. Alles miteinander vermengen und portionsweise Mehl einarbeiten. Den Teig an einem warmen Ort ungefähr eine Stunde ruhen lassen.
  3. Während der Teig ruht, die Füllung zubereiten. Zwiebeln fein würfeln, Pilze in dünne Scheiben schneiden und die Möhre grob reiben. Die Zutaten nun mit ein wenig Öl anbraten und etwas abkühlen lassen.
  4. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche relativ dick ausrollen. Die Füllung auf der Hälfte verteilen, den Teig umlegen und ca. 5-7 cm breite Stücke abschneiden. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
  5. Mit verquirltem Ei bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 20 Minuten backen.
  6. Zum Beispiel mit saurer Sahne servieren.
Kommentare zum Rezept
Paul    ·   2.7.2022   ·   Antworten   ·  

Eben will ich das Rezept ausprobieren, doch sagt mal, wieviel Gramm sind denn 5 Kartoffeln? Große, kleine, mittlere Kartoffeln?

Paul    ·   2.7.2022   ·   Antworten   ·  

.

Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen