Top-Rezepte.de Gesunde Rezepte Fitness Gesunder Haferflockenkuchen mit Schokoladenglasur
Gesunder Haferflockenkuchen mit Schokoladenglasur
Rezept Gesunder Haferflockenkuchen mit Schokoladenglasur
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   23.1.2018

Gesunder Haferflockenkuchen mit Schokoladenglasur

Auch über gesunde Ernährung können sich unsere Geschmacksknospen freuen. Wenn die Menge stimmt, darf man Süßes jeden Tag genießen, ohne dass man dabei schlechtes Gewissen hat. Weizenmehl wird durch Haferflocken ersetzt, dazu gibt man gesundes Obst – Bananen und Birnen und statt raffinierten Zucker nimmt man eine tolle Alternative – Honig. Wenn ihr noch eine Prise Zimt dazugebt, wird es richtig lecker. Mir zumindest schmeckt es so, deshalb empfehle ich auch diesen Kuchen zu probieren.

Zutaten
120 g
Haferflocken
100 g
gemahlene Walnüsse + etwas mehr für die Birne
1
Birne
2
Eier
1
Banane
ca. 150 g
Naturjoghurt
4 EL
Honig
2 TL
Backpulver
Zimt
Edelbitterschokolade
Zubereitung
Drucken
  1. Eier und Honig schaumig rühren. Banane und Naturjoghurt hinzufügen. Gut durchschlagen. Zimt, gemahlene Haferflocken und Nüsse sowie zum Schluss Backpulver unterrühren. Nach Geschmack süßen.
  2. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Backform geben. Birne pürieren, mit gemahlenen Walnüssen vermengen und auf den Kuchen mal hier mal da geben.
  3. Die beiden Schichten mit einem Holzspieß leicht verrühren und in den auf 180 °C vorgeheizten Backofen schieben. Ca. 45-60 Minuten backen. Den Stäbchentest machen.
  4. Noch warm mit Edelbitterschokolade belegen, diese darauf schmelzen lassen und dann mit dem Teigschaber verstreichen. Wer mag, kann den Kuchen mit Kokosraspeln bestreuen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen