Top-Rezepte.de Desserts Kuchen ZICK-ZACK-Puddingkuchen mit saurer Sahne
ZICK-ZACK-Puddingkuchen mit saurer Sahne
Rezept ZICK-ZACK-Puddingkuchen mit saurer Sahne
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   15.12.2017

ZICK-ZACK-Puddingkuchen mit saurer Sahne

Ein einfacher, aber sehr sehr leckerer Puddingkuchen, den ich zu Hause relativ oft backe, denn meine Kinder lieben ihn. Ab und zu habe ich andere Puddingsorten ausprobiert, aber am besten schmeckt er uns mit einem rosa Pudding, egal ob es Himbeer- oder Erdbeer-Geschmack ist. Auch vom Aussehen her ist es farblich schöner. Dieser Kuchen ist gar nicht trocken, ganz im Gegenteil. Dank der Pudding- und Saure-Sahne-Schicht ist er schön saftig. Der Zimtzucker obendrauf ist einfach top; er gibt dem Kuchen einen super Geschmack.

Zutaten

Für den Teig:

5
Eier
280 g
Mehl
250 g
Puderzucker
100 ml
Öl
100 ml
Wasser
1 Pck.
Vanillezucker
1 EL
Kakaopulver
1 Pck.
Backpulver

Für den Pudding:

1 l
Milch
5 EL
Zucker
2 Pck.
Puddingpulver mit Himbeer- oder Erdbeer-Geschmack

Außerdem:

4 Becher
saure Sahne (je 200 g)
4 EL
Zucker
2 Pck.
Vanillezucker
1 Pck.
Zimtzucker
2 Pck.
Zimtzucker zum Bestreuen
Zubereitung
Drucken
  1. Eier trennen. Eigelbe und Zucker schaumig rühren. Warmes Wasser und Öl portionsweise unterrühren. Eiweiß, eine Prise Salz und Vanillezucker steif schlagen. Den Eischnee sowie Mehl und Backpulver unter die Eiermasse heben. Eine Hälfte des Teiges auf ein gefettetes und mit Mehl bestäubtes Backblech mit hohem Rand geben. In die andere Hälfte Kakao untermischen und zick zack auf den hellen Teig geben.
  2. Milch, Zucker und Puddingpulver zu einem Pudding aufkochen. Den warmen Pudding zick zack auf den noch nicht gebackenen Teig geben. Den Kuchen in den Backofen schieben und bei 180 °C ungefähr 25 Minuten backen.
  3. Saure Sahne mit Zucker, Vanillezucker und Zimtzucker verrühren und auf den fertig gebackenen, warmen Kuchen geben. Den Kuchen mit zwei Päckchen Zimtzucker bestreuen.
  4. Auskühlen und fest werden lassen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen