Top-Rezepte.de Tipps und Tricks Ein einfacher Karamellguss aus Zucker, Sahne und Butter
Ein einfacher Karamellguss aus Zucker, Sahne und Butter
Rezept Ein einfacher Karamellguss aus Zucker, Sahne und Butter
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   11.12.2017

Ein einfacher Karamellguss aus Zucker, Sahne und Butter

Ein einfacher und schneller Karamellguss für Kuchen, Eiscreme und Eisbecher oder einfach nur so zum Naschen. Ich mache ihn meistens für einen Quarkkuchen, der laut Originalrezept mit einem Zitronenguss überzogen werden sollte, aber uns schmeckt er mit dem Karamell viel besser.

Zutaten
300 g
Zucker
200 g
Schlagsahne
125 g
Butter
Zubereitung
Drucken
  1. Zucker in einen hohen Topf geben und langsam unter gelegentlichem Rühren karamellisieren lassen (aufpassen, dass er nicht zu dunkel wird).
  2. Butter zu dem karamellisierten Zucker hinzufügen und bei milder Hitze ständig rühren, bis die Butter vollständig geschmolzen ist (man braucht ein bisschen Geduld).
  3. Sahne dazugießen – Achtung, es wird sprudeln (deshalb ist ein hoher Topf von Vorteil). Wenn sich Klümpchen bilden, macht das nichts, dann muss man einfach geduldig weiter rühren, bis sie sich wieder auflösen.
  4. Es entsteht eine dünnflüssige Soße, die in Einmachgläser gefüllt wird und die man auskühlen lässt. Falls doch noch Klümpchen vorhanden sind, kann man den Karamell, wenn er noch warm ist, durch ein Sieb seihen.
  5. Den Karamell nach dem Auskühlen im Kühlschrank aufbewahren. Der Karamell wird im Kühlschrank etwas fester.

Mein Blog: Recepty z mojej kuchyne

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen