Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Zarte Butterplätzchen (Weihnachtssterne)
Zarte Butterplätzchen (Weihnachtssterne)
Rezept Zarte Butterplätzchen (Weihnachtssterne)
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   30.11.2017

Zarte Butterplätzchen (Weihnachtssterne)

Ich habe ein neues Rezept für Butterplätzchen ausprobiert und muss sagen, dass der Titel dem Ergebnis perfekt entspricht – diese Weihnachtsplätzchen sind wirklich sehr fein und zart. Der Teig lässt sich super gut ausrollen und ausstechen. Ich habe den Teig nur aus einem Drittel der Zutaten gemacht, um herauszufinden, ob die Plätzchen wirklich lecker schmecken. Zu Weihnachten werde ich sie aber aus der angegebenen Menge zubereiten und werde verschiedene Formen ausstechen. Muss allerdings noch ein paar Ausstechförmchen kaufen.

Zutaten
1 kg
Mehl
400 g
Zucker
4
Eier
2 Pck.
Backpulver
500 g
Butter
1
Zitrone
Konfitüre
Zubereitung
Drucken
  1. Die Eier mit Zucker verrühren und portionsweise das durchgesiebte Mehl mit dem Backpulver unterrühren. Die Butter in kleine Stücke schneiden und dazugeben. Geriebene Zitronenschale und nach und nach auch den Zitronensaft unterrühren.
  2. Alles zu einem glatten, nicht klebrigen Teig verkneten. Diesen in Alufolie einwickeln und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
  3. Den Teig anschließend auf bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen. Sterne oder andere Motive ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  4. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 10 Minuten backen.
  5. Dann herausnehmen und auf dem Backblech auskühlen lassen. Die Stücke mit Konfitüre bestreichen und zusammensetzen. Zum Schluss mit Puderzucker bestäuben.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen