Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Ein altes Rezept für Vanillekipferl mit Mandeln
Ein altes Rezept für Vanillekipferl mit Mandeln
Ein altes Rezept für Vanillekipferl mit Mandeln
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   29.11.2017

Ein altes Rezept für Vanillekipferl mit Mandeln

Feine Mandelkipferl nach einem Rezept aus einem alten Kochbuch.

Zutaten
200 g
Butter
280 g
Mehl
100 g
Mandeln, gemahlen
50 g
Puderzucker
2
Eigelb
Puder- und Vanillezucker zum Wälzen
Zubereitung
Drucken
  1. Die Butter in Stücke schneiden oder reiben und mit den übrigen Zutaten in einer Schüssel rasch verkneten.
  2. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einer Kugel formen und zwei Stunden kalt stellen.
  3. Dann auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen, in gleichgroße Stücke schneiden und Kipferl formen.
  4. Die Vanillekipferl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen (nicht zu nah aneinander). Ich habe sie bei 180 °C etwa 8-10 Minuten gebacken (jeder sollte sich nach seinem eigenen Backofen richten – jeder Backofen bäckt anders).
  5. Die Kipferl sollten nach dem Backen relativ hell sein, nur die Unterseite sollte hellbraun sein. Kurz auf dem Blech auskühlen lassen (nach dem Backen sind sie sehr zart) und noch warm in einer Mischung aus Puder- und Vanillezucker wälzen.

Mein Blog: Recepty z mojej kuchyne

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen