Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Zarte Kakaokekse in S-Form
Zarte Kakaokekse in S-Form
Rezept Zarte Kakaokekse in S-Form
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   28.11.2017

Zarte Kakaokekse in S-Form

Das hier ist genau die Art der Kekse, die auf den ersten Blick nicht gerade verlockend aussehen, sondern eher gewöhnlich. Wenn man sie aber kostet, wage ich zu sagen, dass es nicht bei einem Stück bleibt. Sie sind fein, zart und schmecken nach Butter und Kakao.

Zutaten
260 g
Mehl
1 Prise
Salz
30 g
Kakaopulver
250 g
weiche Butter
100 g
Puderzucker
2
Eiweiß
Zubereitung
Drucken
  1. Die Zubereitung ist echt simpel. Butter und Zucker schaumig rühren, dann Mehl, Kakao und das steif geschlagene Eiweiß unterheben. Beliebige Formen aufs Backblech spritzen. Für ein paar Minuten in den Backofen schieben und leckere Kekse zum Kaffee sind fertig! Aber alles der Reihe nach:
  2. Den Backofen auf 175 °C vorheizen. 2-3 Backbleche mit Backpapier auslegen.
  3. Mehl durchsieben und mit Salz und Kakaopulver vermischen. Dann zur Seite stellen. Weiche Butter und Puderzucker schaumig rühren. Das dauert einige Minuten. Die Mehlmischung unterrühren.
  4. Eiweiß schlagen. Dann unter den Teig heben.
  5. Den Teig in eine Spritztüte mit einer dekorativen Tülle füllen und aufs Backblech spritzen. Die Größe und Form der Kekse hängen von euch ab; ich habe eher kleine S-Kekse gemacht und das Rezept ergab bei mir ca. 50 Stück.
  6. Die Kekse im vorgeheizten Backofen ca. 15-20 Minuten backen (je nach deren Größe).
  7. Kurz auf dem Blech abkühlen lassen und dann vorsichtig vom Blech nehmen. In einer verschließbaren Dose aufbewahren.

Quelle: Víkendové pečení

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen