Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Quark-Mohnkuchen
Quark-Mohnkuchen
Rezept Quark-Mohnkuchen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   25.11.2017

Quark-Mohnkuchen

Für mein krankes Kind. Vielleicht kennt ihr das auch: wenn die Kinder krank sind, würde man für sie am liebsten auch das Blaue vom Himmel holen. Mein kleiner hat nur erwähnt, dass er Appetit auf diesen Kuchen hätte, und ich war sofort in der Küche und holte die Zutaten aus dem Kühlschrank raus. Wie ist es bei euch, wenn eure Kinder krank sind?

Zutaten

Für den Teig:

250 g
Speisequark
250 g
Zucker
250 g
Mehl
200 ml
Öl
200 g
Mohn, gemahlen
2 EL
Rum
1 Pck.
Backpulver
6
Eier, getrennt
100 ml
Milch

Für den Guss:

200 g
Puderzucker
5 EL
Zitronensaft
20 g
Butter
Zubereitung
Drucken
  1. Eigelbe mit Zucker schaumig rühren. Danach Öl, Quark und Milch hinzugeben und dabei weiter schlagen..
  2. Dann das mit Backpulver und Mohn vermischte Mehl vorsichtig unterrühren. Zum Schluss das steif geschlagene Eiweiß unterheben.
  3. Bei 180 °C etwa 30 Minuten backen. Ein Backblech von 30x40 cm verwenden.
  4. Auskühlen lassen und mit dem Zuckerguss überziehen. Für den Guss Zucker mit Zitronensaft verrühren und dann geschmolzene Butter unterrühren.

Mein Blog: Pečení všeho druhu ORIGINAL

Kommentare zum Rezept
Jürgen    ·   26.12.2020   ·   Antworten   ·  

Einfach nur Lecker

Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen