Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Kekse mit Karamellcreme
Kekse mit Karamellcreme
Rezept Kekse mit Karamellcreme
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   21.11.2017

Kekse mit Karamellcreme

Zwischen zwei Plätzchen ist eine leckere Karamellcreme zu finden, die euch sicherlich schmecken wird. Diese Kekse gehören eigentlich zur spanischen Küche, aber bei uns zu Hause habe ich dieses Rezept zu meinen Weihnachtsrezepten unserer Lieblingsplätzchen hinzugefügt, die auf dem Weihnachtstisch nicht fehlen dürfen.

Zutaten

Für den Teig:

250 g
Butter
200 g
Puderzucker
2 EL
Likör nach Geschmack
1
Ei
2
Eigelb
1 Pck.
Vanillezucker
1/2 TL
Backpulver
1 TL
Zitronenschale, gerieben
350 g
Maismehl
200 g
Weizenmehl

Für die Creme:

Karamell-Kondensmilch
etwas Butter
Kokosraspeln zum Verzieren oder Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Drucken
  1. Butter und Puderzucker schaumig rühren und anschließend Likör, Eigelbe, ein Ei, Vanillezucker, Backpulver, Zitronenschale und Mehl unterrühren. Alles zu einem nicht klebrigen Teig verkneten. Diesen in Lebensmittelfolie einwickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
  2. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 0,5 cm dünn ausrollen und mit einer runden Ausstechform oder einem Trinkglas Kreise ausstechen.
  3. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 150 °C ca. 25 Minuten backen. Auf gerader Fläche auskühlen lassen.
  4. Die Karamell-Kondensmilch mit etwas Butter glatt rühren und die Plätzchen damit zusammenkleben. Die Ränder in Kokosraspeln wälzen oder die ganzen Kekse in Puderzucker wälzen. Die Kekse anschließen ruhen lassen, damit sie weicher werden. Man legt sie am besten für 24 Stunden in eine Papierbox.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen