Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Nuss-Plätzchen Nüsse des Aschenbrödels
Nüsse des Aschenbrödels
Rezept Nüsse des Aschenbrödels
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   30.10.2017

Nüsse des Aschenbrödels

Letztes Jahr war es bei mir eine Premiere und dieses Jahr mache sie auf jeden Fall wieder. Bis dahin hatte ich sie nie selber gemacht, weil ich sie jedes Mal geschenkt bekommen hatte, und zwar immer eine volle Box davon. Es ist eine der arbeitsaufwändigsten Süßigkeiten, die ich kenne, aber der tolle Geschmack ist es die Arbeit wert. Geduld bringt Rosen und das stimmt in diesem Fall zu 100%. Ich fülle die Nüsse mit der klassischen Creme aus Butter und Karamell-Kondensmilch, tauche sie in Schokolade ein und verziere sie mit bunten Kokosraspeln. Bei einigen Nüssen habe ich eine Zuckerperle reingesteckt und so waren es eher Muscheln als Nüsse.

Zutaten

Für den Teig:

300 g
Mehl
180 g
Puderzucker
240 g
Butter
120 g
Nüsse, gemahlen
1
Eigelb
1/2 TL
Zimt, gemahlen
1/2 TL
Gewürznelken, zerkleinert

Für die Creme:

250 g
Butter
1 Dose
Karamell-Kondensmilch

Für die Schokoladenglasur:

150 g
Schokolade
75 g
Kokosfett
Zubereitung
Drucken
  1. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und diesen über Nacht ruhen lassen.
  2. Den Teig in Nuss-Förmchen füllen.
  3. Die Nüsse bei 160 °C ca. 7 Minuten backen und auskühlen lassen.
  4. Für die Creme die Butter cremig rühren und löffelweise die Karamell-Kondensmilch unterrühren. Die Nusshälften mit der Creme zusammenkleben, aber nicht ganz zumachen – die Nüsse sollten leicht geöffnet sein. Dann kann man das Loch mit grünem Kokosstreu dekorieren.
  5. Die Nüsse im Kühlschrank fest werden lassen und dann die unteren Teile jeweils in Schokoladenglasur eintauchen. (Für die Schokoladenglasur Schokolade und Kokosfett im Wasserbad schmelzen).
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen