Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Der perfekte Sahnestrudel (mit Quark- und Apfelfüllung)
Der perfekte Sahnestrudel (mit Quark- und Apfelfüllung)
Rezept Der perfekte Sahnestrudel (mit Quark- und Apfelfüllung)
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   20.10.2017

Der perfekte Sahnestrudel (mit Quark- und Apfelfüllung)

Ein ausgezeichneter Teig, den ich probieren musste, nachdem ich mir die Zutaten durchgelesen habe. Er ist sehr fein und es lässt sich damit super arbeiten. Das nächste Mal werde ich eine Mohn-Sauerkirschfüllung machen, aber diesmal habe ich nur eine Apfel- und eine Quarkfüllung gemacht, beide mit Rosinen.

Zutaten

Für den Teig:

500 g
Mehl
1/2 Pck.
Backpulver
200 ml
Schlagsahne
2
Eier
2 EL
Essig
1 Prise
Salz

Für die Füllung:

Quark mit Rosinen
Äpfel mit Rosinen und Zimt

Zum Bestreichen:

Butter und Rum
Zubereitung
Drucken
  1. Zuerst die Füllungen vorbereiten. Äpfel grob reiben, nach Geschmack Zucker und Zimt sowie eine Handvoll Rosinen hinzufügen. Zur Seite stellen. In einer anderen Schüssel Quark mit Zucker glatt rühren und ebenso eine Handvoll Rosinen untermengen.
  2. Für den Teig alle Zutaten verkneten und in drei Portionen teilen.
  3. Die drei Teile ausrollen. Jeweils die Füllung in die Mitte geben und den Rand anschneiden. Die Streifen zur Mitte hin legen, sodass ein schöner Strudel entsteht.
  4. Den Strudel vorsichtig aufs Backblech legen, mit Rum-Butter bestreichen und in den Ofen schieben.
  5. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C goldbraun backen. Die Zeit im Auge behalten, denn jeder Backofen bäckt anders. Nach dem Backen noch einmal mit der Rum-Butter bestreichen.
  6. Vorm Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen