Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Honig-Röllchen mit Karamellcreme
Honig-Röllchen mit Karamellcreme
Rezept Honig-Röllchen mit Karamellcreme
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   14.10.2017

Honig-Röllchen mit Karamellcreme

Sie sind etwas aufwändiger als die klassischen Weihnachtsplätzchen, aber das macht doch nichts. Falls ihr Lust habt, zu backen, und euch einfach nur zurückziehen wollt (so nenne ich das, wenn ich mich von Alltagsproblemen ausruhen und in der Küche relaxen möchte), sind diese Röllchen dafür wie gemacht. Manche backen sie nicht im Ofen, aber ich schiebe sie schon kurz herein, denn im Teig sind rohe Eier. Nur um sicher zu sein.

Zutaten

Für den Teig:

340 g
Mehl
200 g
Puderzucker
2
Eier
70 g
Honig
25 g
Fett
½ TL
Natron

Für die Karamellcreme:

250 g
Butter
1 Dose
Karamell-Kondensmilch

Für die Schokoladenglasur:

100 g
Schokolade
50 g
Kokosfett

Außerdem:

Nüsse, gemahlen
Zubereitung
Drucken
  1. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und über Nacht ruhen lassen.
  2. Den Teig dünn ausrollen. Kreise ausstechen und auf eingeölte Edelstahl-Backröhrchen wickeln.
  3. Kurz bei 160 °C goldbraun backen. Von der Backform lösen, wenn sie noch warm sind.
  4. Die Enden jeweils in die Schokoladenglasur eintauchen und sofort in gemahlenen Nüssen wälzen. Anschließend mit der Karamellcreme befüllen.
  5. Für die Karamellcreme Butter schaumig rühren und löffelweise Karamell-Kondensmilch unterrühren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen