Top-Rezepte.de Fleischgerichte Wurst und Räucherwaren Kochschinken ohne Schinkenkocher selber machen
Kochschinken ohne Schinkenkocher selber machen
Rezept Kochschinken ohne Schinkenkocher selber machen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   21.8.2017

Kochschinken ohne Schinkenkocher selber machen

Selbstgemachter Kochschinken ohne unnötige Zusätze, Mehl oder Stabilisatoren...

Zutaten
500 g
Schweinefleisch von der Keule
10 g
Nitritpökelsalz
Pfeffer nach Geschmack
Zubereitung
Drucken
  1. Schweinefleisch in Stücke schneiden, mit gemahlenem Pfeffer würzen und mit der Lake übergießen. Für die Lake Pökelsalz in 100 ml Wasser auflösen. Umrühren und zugedeckt 48 Stunden kalt stellen.
  2. 1/3 des Fleisches zur Seite legen und den Rest im Fleischwolf zerkleinern. Anschließend die kleinen Stücke mit den größeren vermengen und ineinen passenden Beutel füllen. Das Fleisch nach und nach hineindrücken, bis alles verbraucht ist, und dann gut verschließen.
  3. Ins kochende Wasser legen und eventuell mit etwas beschweren, damit sich der Schinken nicht bewegt. Ich habe einfach eine gewöhnliche Knobauchpresse drauf gelegt. Bei 80 °C 90 Minuten kochen. Den gekochten Schinken herausnehmen und auskühlen lassen.

* Tipp: Super lecker schmeckt der Schinken auch aus Kaninchenfleisch oder Hähnchenkeulen. Nitritpökelsalz ist zwar „Chemie“, aber dank ihm bleibt der Schinken nach dem Anschneiden schön pink und wird nicht braun. Dank Pökelsalz ändert das Fleisch auch seine Struktur ein bisschen, ist zarter und fällt besser auseinander.

Für das Rezept bedanken wir uns bei einer tollen Köchin - Diabambulka

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen