Top-Rezepte.de Hauptmahlzeiten Hauptspeisen Sommerhähnchen mit Kartoffeln aus dem Backofen
Sommerhähnchen mit Kartoffeln aus dem Backofen
Rezept Sommerhähnchen mit Kartoffeln aus dem Backofen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   31.7.2017

Sommerhähnchen mit Kartoffeln aus dem Backofen

Sommerhähnchen mit kleinen Kartoffeln aus dem Backofen. Ich habe es noch mit karamellisierten Zwiebeln verbessert!

Zutaten
4 St.
Hähnchenviertel oder 8 Oberschenkeln
ca. 800 g
kleine Kartoffeln
1
Knoblauchknolle, nicht geschält, in Zehen
4 EL
Olivenöl
200 ml
Hähnchenbrühe
nach Geschmack Paprikapulver
nach Geschmack Salz, Pfeffer
1
Zitrone
2
kleine Zucchini
1
Chilischote
1
Handvoll Basilikum
Zubereitung
Drucken
  1. Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Hähnchenfleisch salzen, pfeffern und mit Paprikapulver bestäuben. Kartoffeln, waschen, trocken tupfen und salzen. Die großen halbieren.
  2. In eine große Auflaufform etwas Olivenöl geben. Das Fleisch, die Kartoffeln sowie die ungeschälten, mit einer flachen Messerspitze leicht zerdrückten Knoblauchzehen in die Form legen. Das Hähnchenfleisch und die Kartoffeln mit dem Saft einer halben Zitrone beträufeln. Die andere Hälfte in Stücke schneiden und mit in die Form geben. Das Ganze ca. 30 Minuten backen, dann mit Brühe angießen. Danach regelmäßig mit der Brühe angießen.
  3. Eventuell mit etwas trockenem Weißwein angießen. Zucchini in Stücke schneiden. Chilischote von den Kernen befreien und fein schneiden. Beides ungefähr 15 Minuten vorm Schluss in die Form geben. Ganz zum Schluss gehackte Basilikumblätter darauf legen. Ich habe es noch mit karamellisierten Zwiebeln verbessert: drei große geschälte Zwiebeln achteln und zusammen mit etwas Olivenöl, Rohrzucker, Salz und Reisessig in eine Wok-Pfanne geben. Ich habe es dann karamellisieren und den Essig verdampfen lassen ... fertig!

Autor: Naďa I. (Rebeka)

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen