Top-Rezepte.de Desserts Rouladen Süße Rollen Baiser-Rolle mit Schlagsahne
Baiser-Rolle mit Schlagsahne
Rezept Baiser-Rolle mit Schlagsahne
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   5.5.2017

Baiser-Rolle mit Schlagsahne

Ich hatte fast vergessen, wie gut die Rolle schmeckt. Sie ist luftig und fluffig, mit Schlagsahne und Nüssen gefüllt. Früher war das ein Dessert, das man in jeder Konditorei bekommen konnte; heute ist es für Manche sogar unbekannt. Ich möchte euch also heute an diese Baiser-Rolle erinnern, denn sie hat nicht nur einen tollen Geschmack, sondern ist auch sehr einfach zuzubereiten.

Zutaten

Für das Nuss-Baiser:

125 g
Eiweiß
80 g
Zucker
30 g
Haselnüsse, gemahlen
40 g
Mehl

Für die Schlagsahne-Füllung:

250-300 ml
Schlagsahne (ich hatte mit 35%)
1-2 EL
Zucker (nach Geschmack)
Zubereitung
Drucken
  1. Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Eiweiße und Zucker steif schlagen. Zuerst nur die Eiweiße auf niedrigster Stufe schlagen, dann nach und nach Zucker dazugeben und dabei auf höchster Stufe weiter schlagen.
  3. Mit einer Teigspachtel Nüsse und Mehl unterheben. Den Teig auf dem Backpapier verstreichen – nicht unbedingt auf der gesamten Fläche, sonst könnte der Teig zu dünn werden. Im vorgeheizten Backofen etwa 10 - 12 Minuten hellbraun backen.
  4. Die fertig gebackene Teigplatte vom Blech nehmen, leicht mit Puderzucker bestäuben und auf ein neues Blatt Backpapier legen. Auskühlen lassen und dann vom Backpapier vorsichtig abziehen.
  5. Sahne mit Zucker steif schlagen, auf dem abgekühlten Teigboden verstreichen und mithilfe des Backpapiers zusammenrollen. Die eingewickelte Rolle in den Kühlschrank stellen.
  6. Vorm Servieren mit Puderzucker bestäuben. Mit einem Brotmesser in Stücke schneiden. 

  7. TIPP: Um die Rolle noch zu verbessern, kann man in die geschlagene Sahne 50 g geraspelte Zartbitterschokolade oder einen Teelöffel Kaffee (Pulver, frisch gemahlen) unterrühren. Ich mag sie aber am besten nur so, ohne alles :)

Quelle: Víkendové pečení

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen