Top-Rezepte.de Torten Süße Torten Schokoladentorten Schokosahnetorte - FOTOANLEITUNG
Schokosahnetorte - FOTOANLEITUNG
Rezept Schokosahnetorte - FOTOANLEITUNG
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   29.4.2017

Schokosahnetorte - FOTOANLEITUNG

Geburtstag, Namenstag, Neujahr, Weihnachten oder ein anderes Fest könnte sich unsere Familie ohne diese Schokosahnetorte kaum vorstellen. Wer Schlagsahne nicht mag, weiß nicht, was gut ist :)

Zutaten

Für den Kakaoteig:

5
Eier
150 g
Zucker
5 EL
Wasser
200 g
Mehl
1/2 Pck.
Backpulver
2 EL
Kakaopulver

Für die Schokosahne:

600 ml
Schlagsahne
140 g
Zucker
70 g
Kakaopulver

Zum Verzieren:

Schokoladenglasur
Zubereitung
Drucken
  1. Sahne und Zucker zum Kochen bringen und dann durchgesiebtes Kakaopulver dazugeben, mit einem Schneebesen umrühren und gut aufkochen lassen. Die Kakaosahne in den Kühlschrank stellen. Sie wird erst am Folgetag geschlagen, deswegen ist es gut, die Creme abends vorzubereiten und frühs schlagen.
  2. Für den Teig die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen. Eigelbe mit Wasser vermengen, zu dem Eischnee geben und das gesiebte und mit Backpulver vermischte Mehl darüber streuen. Mit einem Kochlöffel vorsichtig umrühren. Den Teig in eine Springform geben und glatt streichen. Bei 180 °C ca. 25 Minuten backen.
  3. Die geschlagene Sahne auf dem abgekühlten Teigboden verteilen und glatt streichen. Mit dunkler Schokoladenglasur (sie darf nicht heiß sein, sonst zerläuft die Schlagsahne) überziehen und fest werden lassen. Ein scharfes Messer kurz in heißes Wasser tauchen und damit den Kuchen in Stücke schneiden. Jedes Stück mit einem kleinen Hügel Schlagsahne verzieren, so wie ich es gemacht habe; man muss es aber nicht.
  4. Sie sieht wunderschön aus.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen