Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Himmlisch gute Kakao-Plätzchen mit hochwertiger Buttercreme
Himmlisch gute Kakao-Plätzchen mit hochwertiger Buttercreme
Rezept Himmlisch gute Kakao-Plätzchen mit hochwertiger Buttercreme
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   14.12.2016

Himmlisch gute Kakao-Plätzchen mit hochwertiger Buttercreme

Bisher habe ich nichts Besseres gegessen. Ich habe diese Plätzchen gemacht – und muss sagen, dass sie sofort vom Blech verschwunden sind. Jeder von uns hat sich immer wieder ein Stück geholt und derjenige, der zuletzt da war, hat nicht mal gesagt, dass er das letzte Stück gegessen hatte. Eine qualitativ hochwertige Buttercreme mit Vanille-Geschmack und Kakao-Kekse – das ist eine super Kombination. Es ist zwar eine Heidenarbeit, aber ich werde diese Plätzchen ganz sicher kurz vor Weihnachten nochmal machen.

Zutaten

Für den Teig:

300 g
Butter, hochwertige
400 g
Mehl
5 EL
Kakaopulver
4 Tropfen
Vanilleextrakt
2 St.
Eigelb
150 g
Puderzucker

Für die Creme:

200 g
Butter, hochwertige
3 Pck.
Vanillezucker, hochwertiger
300 g
Zucker
6
Eier

Zum Dekorieren:

Schokoladenglasur
Zubereitung
Drucken
  1. Das Mehl zusammen mit dem Kakaopulver und Puderzucker sieben. Die in Stücke geschnittene Butter, den Vanilleextrakt und die Eigelbe dazugeben. Alles zu einer Teigkugel verarbeiten, und in Folie gewickelt eine Stunde kalt stellen.
  2. Inzwischen kann man die Buttercreme zubereiten. Dafür die Butter schaumig rühren. Im Wasserbad die Eier und Zucker steif schlagen und diesen dicken Schaum Schritt für Schritt in die Butter unterrühren. Zu einer glatten Creme rühren und die Creme dann in eine Spritztüte füllen.
  3. Den Teig auf einer Arbeitsfläche zu einer dünnen Platte ausrollen. Runde Plätzchen daraus ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C goldbraun backen. Das dauert nicht lange – nur ca. 5 Minuten.
  4. Dann mit der Creme zusammenkleben und mit der Schokoladenglasur und der restlichen Creme verzieren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen