Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Diese Nussecken machen süchtig!
Diese Nussecken machen süchtig!
Rezept Diese Nussecken machen süchtig!
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   5.11.2019

Diese Nussecken machen süchtig!

Süßes Gebäck und Nüsse machen mich einfach verrückt! Normalerweise backe ich nicht so viel mit Nüssen, da mein Sohn allergisch ist. Die Walnussernte ist bei uns jedoch letztes Jahr sehr groß ausgefallen und als ich jetzt die Vorräte revidierte, stellte ich fest, dass ich so viel davon habe, dass ich damit einen Staudamm bauen könnte. :) Nach dem Aufräumen habe ich so richtig Appetit auf etwas Leckeres mit Nüssen bekommen. Inspiriert von Reny.

35 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

300 g
Mehl
130 g
Puderzucker
130 g
Butter
2 St.
Eier
1 Prise
Salz
1/2 Pck.
Backpulver

Zum Bestreichen:

beliebige saure Konfitüre

Für die Nussmasse:

250 g
Butter
250 g
Zucker
Mark aus 1 Vanilleschote
250 g
gemahlene Nüsse (ich habe Walnüsse verwendet, aber z.B. Haselnüsse sind auch lecker)
250 g
gehackte geschälte Mandeln (können ebenso durch Haselnüsse ersetzt werden)
5 EL
Rum
Zubereitung
Drucken
  1. Die Zutaten zu einem Teig verkneten und zur Blechgröße ausrollen (die Innenmaße meines Backblechs: 42x32 cm). Mit einer sauren Konfitüre bestreichen (ich habe 3 Esslöffel selbstgemachte Aprikosenkonfitüre verwendet), die Nussmasse darauf verstreichen und ungefähr 20 Minuten bei 175 °C backen. Noch warm in Dreiecke schneiden. Kalt werden lassen und danach in Schokolade eintauchen.
  2. Butter in einem Topf schmelzen, Zucker hinzufügen und schmelzen. Anschließend Vanillemark, gemahlene Nüsse und Rum hinzufügen, gut verrühren und noch heiß auf den Teig streichen.
  3. Anmerkung: Es ist kein Kuchen, sondern eher süßes Kleingebäck zum Kaffee oder für den Weihnachtstisch. Es können beliebige Nüsse verwendet werden – nach Wahl und Möglichkeiten. In einer verschließbaren Dose sind die Nussecken sogar 3 Wochen haltbar.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen