Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Schoko-Creme-Schnitten für Schokoholics (Tassenrezept)
Schoko-Creme-Schnitten für Schokoholics (Tassenrezept)
Schoko-Creme-Schnitten für Schokoholics (Tassenrezept)
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   16.10.2019

Schoko-Creme-Schnitten für Schokoholics (Tassenrezept)

Mit einer detaillierten Fotoanleitung kriegen es auch BackanfängerInnen hin! Diesen Schoko-Cremekuchen musste ich einfach probieren. Cremekuchen backe ich meistens für meine älteste Tochter, aber ich muss zugeben, diesmal war mein Appetit größer als ihrer. Dieser Kuchen sieht toll aus und schmeckt noch besser. Keine Angst vor der ziemlich langen Zutatenliste – die Zubereitung ist einfach!

45 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

4 St.
Eier
1 Tasse (200 ml)
Puderzucker
1 Tasse
Mehl
3 EL
Kakaopulver
1 Pck.
Backpulver
1 Pck.
Vanillezucker

Für die Creme:

1 l
Milch
4 EL
Mehl
4 EL
Kartoffel- oder Maisstärke
1,5 Tassen
Puderzucker
2 St.
Eier
100 g
Butter
1 Pck.
Vanillezucker
400 ml
Schlagsahne

Für die Glasur:

200 ml
Schlagsahne
100 g
Milchschokolade
Zubereitung
Drucken
  1. Eier und Zucker schaumig schlagen und portionsweise gesiebtes, mit Kakao und Backpulver vermischtes Mehl hinzufügen. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben (je größer das Blech, desto niedriger der Teig) und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C 20 Minuten backen.
  2. Nach dem Backen auf einem Gitter auskühlen lassen.
  3. Für die Creme Milch, Mehl, Stärke, Puderzucker und Eier zu einem dickflüssigen Pudding aufkochen. Vom Herd nehmen und noch heiß mit Butter und Vanillezucker verrühren. Butter und Zucker darin unter Rühren schmelzen. Ich habe es mit einem Handrührgerät gerührt und die Creme ist schön glatt geworden. Kalt werden lassen.
  4. Zum Schluss Sahne steif schlagen und mit einem Schneebesen unter den Pudding rühren. Die Creme halbieren.
  5. Den einen Teil auf dem Kuchen verstreichen (den Rand abschneiden), darüber die zerbröselten Ränder streuen, den Rest der Creme verteilen. Glatt streichen und kalt stellen.
  6. Wenn die Creme auf dem Kuchen richtig fest ist, wird die Oberseite mit einer Schokoglasur überzogen – dafür Sahne erwärmen, Schokoladenstücke hinzufügen und unter Rühren darin schmelzen.
Kommentare zum Rezept
Jule2472    ·   2.5.2021   ·   Antworten   ·  

Ich hab den Kuchen jetzt seit 6 Stunden im Kühlschrank und die Schokolade ist immer noch nicht hart , was habe ich falsch gemacht ?

Eileen1988    ·   5.5.2021   ·   Antworten   ·  

Die Schokolade auf dem Kuchen wird nicht fest, das ist eine Art Mousse oder Creme , das soll so sein :) Liebe Grüße

Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen