Top-Rezepte.de Süße Gerichte Pfannkuchen Pfannkuchen mit Pflaumenmus und Schlagsahne
Pfannkuchen mit Pflaumenmus und Schlagsahne
Rezept Pfannkuchen mit Pflaumenmus und Schlagsahne
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   12.9.2019

Pfannkuchen mit Pflaumenmus und Schlagsahne

Bei uns liebt jeder Pfannkuchen. Entweder mit geschlagener Sahne oder mit Eischnee, in den ich etwas Erdbeermarmelade hineingebe. Wenn ich Sie mit Schlagsahne serviere, kommt auch immer Pflaumenmus mit dazu. Leider ist es eine Kalorienbombe, weshalb es die bei uns Zuhause nur ab und zu gibt.

25 Min
Arbeitszeit
15 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

500 g
Mehl
1 Würfel
Hefe
70 g
Zucker
250 ml
Milch
3 St.
Eigelbe
80 g
Butter
1 EL
Rum
Prise
Salz
Zitronenschale nach Geschmack

Zum Verzieren:

200 ml
Schlagsahne
300 g
Pflaumenmus
Zubereitung
Drucken
  1. Die Milch ein wenig erwärmen, die Hälfte in eine Schüssel geben, Hefe hineinbröseln, etwas Zucker und 4 EL Mehl hinzufügen. Zu einer dünnflüssigen Masse verrühren und an einem warmen Ort gehen lassen.
  2. Das restliche Mehl in die Schüssel sieben, eine Prise Salz, den restlichen Zucker und die restliche Milch, Zitronenschale, Eigelbe und zerlassene Butter dazugeben. Mit Rum abschmecken und zu einem Teig verkneten. Ungefähr 30 Minuten gehen lassen.
  3. Nachdem der Teig aufgegangen ist, ca. 1 cm dick ausrollen und mit einem Trinkglas Kreise ausschneiden, auf ein Backpapier geben und noch 15 Minuten gehen lassen. Anschließend jeweils in die Mitte eine Mulde drücken.
  4. In heißem Öl (ca. 2 cm Schicht) zuerst mit Deckel und nach dem Wenden ohne Deckel braten. Mit der Mulde nach unten in das heiße Öl geben. Abtropfen lassen, mit Pflaumenmus bestreichen und mit Schlagsahne verzieren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen