Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Zaubergugelhupf ohne Eier und Milch
Zaubergugelhupf ohne Eier und Milch
Rezept Zaubergugelhupf ohne Eier und Milch
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   1.9.2019

Zaubergugelhupf ohne Eier und Milch

Was wäre es für einen Sonntag, wenn es nicht einen Gugelhupf gäbe. Ich machte den Kühlschrank auf und stellte fest, dass die Eier alle waren und dass ich nur mehr wenig Milch hatte, was höchstes für den Kaffee reichen würde. Dann suchte ich im Internet nach Rezepten ohne Milch und Eier. Eins habe ich gefunden und ein bisschen angepasst. Das hier ist das leckere Ergebnis!

20 Min
Arbeitszeit
60 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den hellen Teig:

200 g
Mehl
220 ml
heißes Wasser
150 g
Puderzucker
1 TL
Backpulver
1 Prise
Salz
1 TL
Vanillearoma
60 ml
Öl

Für den dunklen Teig:

180 g
Mehl
30 g
Kakaopulver
240 ml
heißes Wasser
150 g
Puderzucker
1 TL
Backpulver
1 Prise
Salz
1 TL
Vanillearoma
60 ml
Öl
Zubereitung
Drucken
  1. 2 Schüsseln bereitstellen. In der einen wird der helle Teig gemacht und in der anderen der dunkle. Die Teige werden jeweils so zubereitet, dass die benötigten Zutaten miteinander verrührt werden.
  2. Die Gugelhupfform mit Öl einfetten, mit Mehl bestäuben und abwechselnd den hellen und den dunklen Teig schichten.
  3. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 60 Minuten backen. Nach dem Backen kurz in der Form abkühlen lassen und erst dann stürzen. Die Oberseite mit Puderzucker bestäuben.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen