Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Geriebener Kuchen mit Quark und Obst
Geriebener Kuchen mit Quark und Obst
Rezept Geriebener Kuchen mit Quark und Obst
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   23.8.2019

Geriebener Kuchen mit Quark und Obst

Im Originalrezept gab es kein Obst, aber mir schmeckt der Kuchen so besser. Mit Früchten ist er viel saftiger und viel leckerer. Ich mache ihn mit Pfirsichen, Aprikosen, Süßkirschen und habe ihn sogar schon mal mit Birnen oder Sauerkirschen probiert. Probiert ihn doch auch. :)

35 Min
Arbeitszeit
30 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

400 g
Mehl
250 g
Margarine
100 g
Puderzucker
1 St.
Backpulver
30 g
Kakao
1 St.
Eigelb

Für die Quarkfüllung:

1000 g
Quark
250 g
Puderzucker
2 EL
Kartoffelstärke
5 St.
Eigelb
1 Glas
eingemachte Pfirsiche (7 dcl)
Zubereitung
Drucken
  1. Die Zutaten zu einer Teigkugel verkneten, halbieren, in Lebensmittelfolie einwickeln und für ca. 1 Stunde ins Gefrierfach legen.
  2. Quark, Eigelbe und Stärke verrühren. Zum Schluss das steif geschlagene Eiweiß unterheben.
  3. Den Teig aus dem Gefrierfach herausnehmen und eine Hälfte auf ein gefettetes und bemehltes Backblech reiben. Quarkfüllung darauf verteilen und mit Pfirsichstücken belegen. Nun die andere Teighälfte darüber raspeln.
  4. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 25-30 Minuten backen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen