Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Traditioneller Gitterkuchen mit Aprikosen und Quark
Traditioneller Gitterkuchen mit Aprikosen und Quark
Rezept Traditioneller Gitterkuchen mit Aprikosen und Quark
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   5.8.2019

Traditioneller Gitterkuchen mit Aprikosen und Quark

Jetzt werden im Garten die Aprikosen reif. Wir haben einen Aprikosenbaum und der war übersät mit Blüten – Früchte jedoch gibt es wenige. Die, die an der Baumspitze gereift sind und die ich heute auf dem Boden aufsammeln musste, waren nur mehr für Marmelade oder einen Kuchen zu gebrauchen, also ergriff ich die Gelegenheit. Um sicher zu gehen, hatte ich noch eingekochte Aprikosen bereitgestellt, aber die frischen haben gereicht.

35 Min
Arbeitszeit
30 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

1/2 kg
Mehl
200 g
Puderzucker
250 g
Butter oder Margarine
2 St.
Eier
1 Pck.
Backpulver
1 Pck.
Vanillezucker
1 EL
saure Sahne

Für die Creme:

750 g
Quark
1 St.
Ei
200 g
Zucker
1 Pck.
Vanillezucker
200 g
saure Sahne
13 St.
Aprikosen
Zubereitung
Drucken
  1. Die Zutaten zu einem Teig verarbeiten und diesen halbieren.
  2. Eine Hälfte zur Blechgröße ausrollen und auf ein gefettetes und bemehltes Backblech geben. Ich habe den Teig mit gemahlenen Nüssen bestreut, das ist jedoch optional.
  3. Für die Creme Quark, Eigelbe, saure Sahne und Zucker in eine Schüssel geben und gut verrühren. Als Nächstes die Eiweiße zu Eischnee schlagen, Vanillezucker unterrühren und unter die Quarkmasse heben.
  4. Die Creme auf dem Teig verstreichen. Aprikosen halbieren und gleichmäßig auf der Creme verteilen.
  5. Aus der zweiten Hälfte ein Gitter formen und diese auf die Aprikosen legen. In den Ofen schieben und 30 Minuten bei 180 °C backen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen