Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Schoko-Bananen-Kuchen
Schoko-Bananen-Kuchen
Rezept Schoko-Bananen-Kuchen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   1.8.2019

Schoko-Bananen-Kuchen

Einfacher und schmackhafter Schokoladenkuchen mit Bananencreme und Schokoladenglasur. Ich habe keine Bananen verwendet, sondern nur Bananenaroma. Mit pürierten Bananen wäre die Creme bestimmt braun geworden. Das Bananenaroma war also der perfekte Ersatz. Natürlich kann man auch Puddingpulver mit Bananengeschmack verwenden (das war im Originalrezept), aber ich habe es nicht bekommen. Bei uns im Laden hatten sie es nicht und ich hatte keine Lust, woanders hinzufahren, weshalb ich einfach das klassische Vanille-Puddingpulver genommen habe.

25 Min
Arbeitszeit
30 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

8 St.
Eigelb
8 EL
Zucker
8 St.
Eiweiß
4 EL
Öl
4 EL
Kakaopulver
4 EL
Mehl
1 Pck.
Backpulver

Für den Sirup:

300 ml
Wasser
8 EL
Zucker

Für die Creme:

750 ml
Milch
8 EL
Zucker
3 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
1 Pck.
Vanillezucker
250 g
Butter
Bananenaroma

Für die Glasur:

200 g
Zartbitterschokolade
125 g
Butter
3 EL
Milch
1 EL
Öl
Zubereitung
Drucken
  1. Ein Backblech von 25 x 40 cm mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
  2. Eigelbe und Zucker schaumig rühren und portionsweise Öl, Kakaopulver, Mehl mit Backpulver sowie zum Schluss das steif geschlagene Eiweiß unterheben. Den Teig auf das vorbereitete Blech geben und ca. eine halbe Stunde backen.
  3. Zucker in Wasser auflösen und den fertig gebackenen Teig mit diesem Sirup übergießen.
  4. Puddingpulver ganz klassisch mit Milch, Zucker und Vanillezucker zubereiten. Den Pudding auskühlen lassen.
  5. Butter mit Bananenaroma cremig rühren und löffelweise den kalten Pudding unterrühren. Die glatte Creme auf dem kalten Kuchen verstreichen. (Den Kuchen eventuell mit Bananen belegen – das muss aber jeder für sich entscheiden, wie er das mag).
  6. Für die Glasur die Zutaten in der Mikrowelle oder im Wasserbad schmelzen, verrühren und den Kuchen damit überziehen.
  7. Fest werden lassen und mit einem scharfen Messer in Stücke schneiden.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen