Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Schwarz-weißer Aprikosen-Quark-Kuchen
Schwarz-weißer Aprikosen-Quark-Kuchen
Rezept Schwarz-weißer Aprikosen-Quark-Kuchen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   30.7.2019

Schwarz-weißer Aprikosen-Quark-Kuchen

Dieses Jahr haben wir viele Aprikosen. Ich habe schon viele Früchte eingefroren, aber natürlich auch Kompott, Konfitüre, leckere Hefekuchen mit Streuseln und diesen Kuchen mit Aprikosen und Quark gemacht. Er war sehr lecker. Und die Betonung liegt auf „war“, denn er ist sehr schnell weggekommen. :)

45 Min
Arbeitszeit
40 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

2 Tassen
Mehl
1 Tasse
Puderzucker
1 Pck.
Backpulver
1 St.
Ei
1/2 Tasse
Öl
1 Tasse
Milch
Kakaopulver und Milch nach Bedarf

Für die Quarkcreme:

500 g
Speisequark
2 St.
Eier
1 Pck.
Vanillezucker
Zucker nach Geschmack
250 ml
Milch
1 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack

Zum Belegen:

Aprikosen nach Bedarf
Zubereitung
Drucken
  1. Mehl und Backpulver vermischen. Puderzucker, Ei, Öl und Milch unterrühren.
  2. Die Hälfte des Teigs in eine gefettete und mit Mehl bestäubte Backform geben.
  3. Für die Creme die Zutaten einfach verrühren.
  4. Die Creme auf den hellen Teig geben und mit Aprikosenhälften belegen.
  5. Den Rest des Teigs mit Kakao verrühren, mit Milch verdünnen und auf den Aprikosen verteilen.
  6. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 40 Minuten backen – im Auge behalten.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen