Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Mohn-Aprikosen-Kuchen
Mohn-Aprikosen-Kuchen
Rezept Mohn-Aprikosen-Kuchen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   26.7.2019

Mohn-Aprikosen-Kuchen

Bei diesem Kuchen habe ich mich von einem meiner Rezepte aus letztem Jahr inspiriert. :) ... Ja, das geht. :)) Ich habe Mehl zum Teil mit Stärke ersetzt, etwas mehr Zucker untergemischt, abgeriebene Zitronenschale weggelassen und außerdem habe ich den Kuchen mit anderen Früchten belegt. Wenn es euch anspricht, probiert das Rezept aus. Der Kuchen schmeckt lecker und natürlich kann der Teig mit beliebigen Früchten belegt werden. Erdbeeren, Kirschen, Pfirsiche, Aprikosen oder Johannisbeeren – die Auswahl ist groß.

30 Min
Arbeitszeit
25 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
2 St.
Eier
150 g
Zucker
100 ml
Öl
100 ml
Milch (oder Wasser)
180 g
Mehl
50 g
Maisstärke
1 Prise
Salz
1 TL
Backpulver (entspricht 8 g)
2 EL
Mohn (etwa 30 g)
frische Aprikosen
Zubereitung
Drucken
  1. Eier und Zucker schaumig schlagen. Öl und Milch unterrühren (ich habe die Milch durch Wasser ersetzt) und anschließend eine Mischung aus Mehl, Backpulver, Maisstärke und Salz unterheben.
  2. Ganz zum Schluss den Mohn unterheben. Den Teig in eine gefettete und bemehlte (oder mit Backpapier ausgelegte) Backform geben, mit Aprikosenstücken belegen und in den Ofen schieben. Ich habe den Kuchen ca. 25 Minuten bei 180 °C gebacken (immer aufpassen, denn jeder Backofen bäckt anders).
  3. Anmerkung: Wenn ihr einen großen Blechkuchen (30 x 40 cm) backen wollt, empfehle ich, die Mengen zu verdoppeln. Der Mohn kann weggelassen werden. Wer keine Milch verträgt oder sie (aus welchem Grund auch immer) nicht drinnen haben will, kann sie durch pflanzliche Milch oder Wasser ersetzen. Der Kuchen auf dem Bild wurde mit Wasser gemacht.

Mein Blog: Recepty z mojej kuchyne

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen