Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Mit Quark gefüllte Kipferl
Mit Quark gefüllte Kipferl
Rezept Mit Quark gefüllte Kipferl
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   22.7.2019

Mit Quark gefüllte Kipferl

Diese Mini-Höhrnchen sahen nach dem Backen so schön aus, dass ich es zu Schade fand, sie zu essen. Ich habe sie meinen Gästen angeboten, die nicht gezögert haben und ihnen haben sie auch sehr geschmeckt. Der Teig ist zart und in Kombination mit der Quarkfüllung einfach perfekt. Der Teig wird mit Backpulver und Hefe gemacht, so wird er fluffiger. Manchmal fülle ich sie mit gewöhnlicher selbstgemachter Marmelade oder eventuell mit Nutella (das ist mir viel zu süß, aber anderen schmeckt es auch so).

35 Min
Arbeitszeit
15 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

500 g
Mehl
42 g
frische Hefe
2 St.
Eigelbe
2 EL
Puderzucker
250 ml
Milch
1/2 Pck.
Backpulver
200 ml
Öl
1 Prise
Salz

Für die Füllung:

Quark
Ei(er)
Vanillezucker
Zimtzucker
Rosinen
Zubereitung
Drucken
  1. Durchgesiebtes Mehl, zerbröselte Hefe, Eigelbe, Puderzucker, Milch, Backpulver, Öl und eine Prise Salz in eine Schüssel geben und zu einem Teig verkneten.
  2. Den Teig ungefähr 15-20 Minuten kneten.
  3. Inzwischen die Quarkfüllung zubereiten. Dafür Quark, ein Ei, Rosinen, Vanille- und Zimtzucker verrühren. Natürlich könnt ihr auch eine andere, beliebige Füllung zubereiten – z.B. eine Nuss- oder Mohnfüllung.
  4. Den Teig in 8 Portionen teilen. Diese jeweils dünn ausrollen und in 4 Dreiecke schneiden. Füllung darauf verteilen und zu Kipferln formen.
  5. Die Kipferl auf einem gefetteten (eventuell mit Backpapier ausgelegten) Backblech mit genug Abstand verteilen. Mit verquirltem Eiweiß bestreichen und 10 Minuten gehen lassen. Bei 180 °C ca. 10-15 Minuten hellbraun backen.

Quelle: Vaření a pečení s radostí

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen