Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Kaffee-Biskuitkuchen mit Schlagsahne
Kaffee-Biskuitkuchen mit Schlagsahne
Rezept Kaffee-Biskuitkuchen mit Schlagsahne
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   19.7.2019

Kaffee-Biskuitkuchen mit Schlagsahne

Wir hatten Appetit auf ein Dessert mit Kaffeegeschmack, aber es sollte nicht wieder das klassische Tiramisu sein. Deshalb habe ich lieber einen Biskuitteig gebacken und eine Creme dazu zubereitet. So ist dieser Kuchen entstanden. Er ist sehr lecker, zergeht auf der Zunge und den Geschmack könnt ihr euch bestimmt gut vorstellen. Wer einen intensiven Kaffeegeschmack mag, kann die Löffelbiskuits etwas länger in Kaffee eintauchen oder einen stärkeren Kaffee kochen. Zum Schluss habe ich den Kuchen mit Kakao bestäubt. Wer mag, kann ihn stattdessen mit Schokoraspeln bestreuen.

25 Min
Arbeitszeit
15 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

4 St.
Eier
200 g
Zucker
4 EL
Öl
150 g
Mehl
1 TL
Backpulver

Für die Creme:

500 ml
Schlagsahne
200 g
saure Sahne
100 g
Puderzucker

Außerdem:

200 g
Eierplätzchen oder Löffelbiskuits
1 Tasse
starker Kaffee, ungesüßt
1 EL
Kakao zum Bestäuben
Zubereitung
Drucken
  1. Eier trennen. Eiweiße steif schlagen. Eigelbe und Zucker zu einem weißen Schaum rühren, Öl und Mehl mit Backpulver unterrühren und den Eischnee unterheben. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 180 °C hellbraun backen.
  2. Sahne steif schlagen, Zucker und saure Sahne hinzufügen und noch kurz umrühren.
  3. Die Hälfte der Creme auf dem kalten Kuchen verstreichen. Löffelbiskuits im kaltem Kaffee eintauchen und auf der Cremeschicht platzieren. Anschließend den Rest der Creme verstreichen.
  4. Mit Kakao bestäuben und über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. In Stücke schneiden und servieren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen