Top-Rezepte.de Eingemachtes Gurkensalat einkochen – Vorrat für den Winter
Gurkensalat einkochen – Vorrat für den Winter
Rezept Gurkensalat einkochen – Vorrat für den Winter
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   5.7.2019

Gurkensalat einkochen – Vorrat für den Winter

Wenn ihr Gurkensalat (aus frischen Gurken selber zubereitet) mögt und ihn auch im Winter genießen wollt, empfehlen wir euch, sich Vorräte für den Winter zu schaffen. Man muss Gurken groß reiben und Essig, Zucker, Salz, Knoblauch, Zwiebeln, Dill und Gewürze hinzufügen. Es wird euch maximal eine Stunde kosten. In dieser Zeit bereitet ihr den Salat zu, füllt ihn in die Gläser und kocht ihn ein. Probiert das Rezept aus, der Salat schmeckt sehr lecker.

40 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
2 kg
Gurken
300 g
Zwiebeln
3
Knoblauchzehen
3 EL
Essig
3 EL
Dill
2 EL
Zucker
2 TL
Salz
1 Prise
Pfeffer
Zubereitung
Drucken
  1. Gurken für 10 Minuten ins Wasser legen, anschließend gut putzen und auf einem Sieb abtropfen lassen, eventuell mit einem Tuch trocken tupfen.
  2. Zwiebeln kleiner schneiden. Knoblauch nicht pressen, sondern fein schneiden.
  3. Die Zwiebeln, Knoblauch, grob geriebene Gurken, Essig, gehackten frischen Dill, Zucker, Salz und Pfeffer in eine große Schüssel geben.
  4. Alles gut vermischen und eine Stunde ruhen lassen. Danach noch einmal umrühren und anschließend in saubere und trockene Gläser füllen.
  5. Die Gläser gut verschließen und in einen mit Wasser gefüllten Topf geben (das Wasser sollte bis zur Hälfte der Gläser reichen). Ab dem Zeitpunkt, wenn das Wasser zu kochen beginnt, 10 Minuten kochen.
Kommentare zum Rezept
Sigrid Gasser    ·   22.7.2022   ·   Antworten   ·  

Durch das Kochen wird sich sicherlich genug Wasser bilden, da Gurke eine Wasserfrucht ist. Was mich wundert, sind die 3 EL Essig für 2 kg Gurken, das ist doch viel zu wenig.

ManuelaT    ·   11.8.2020   ·   Antworten   ·  

Muss man kein Wasser noch dazu tun? Um genug Flüssigkeit zum einkochen zu haben? LG Manuela

Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen