Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Zarte Saure-Sahne-Taschen
Zarte Saure-Sahne-Taschen
Rezept Zarte Saure-Sahne-Taschen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   5.6.2019

Zarte Saure-Sahne-Taschen

Manchmal hat man einfach keine Zeit, um den Teig lange gehen zu lassen, die Zutaten zu schlagen oder das Dessert mehrere Stunden im Kühlschrank ruhen zu lassen. Manchmal ist es einfach nur die richtige Zeit für ein megaschnelles, simples und mehrfach getestetes Rezept, auf das man sich verlassen kann.

45 Min
Arbeitszeit
25 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
450 g
Mehl
1/2 TL
Salz
1 Becher
saure Sahne (200g)
250 g
weiche Butter

Außerdem:

Füllung nach Wahl
(ich habe heute Aprikosenkonfitüre verwendet, verdickt mit zerbröselten Butterkeksen)
Zubereitung
Drucken
  1. Die Zutaten auf die Arbeitsfläche geben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig ca. 0,5 cm dick ausrollen.
  2. In Quadrate schneiden, auf die Mitte einen Löffel Füllung geben (ich gebe lieber etwas weniger Marmelade darauf, damit sie beim Backen nicht ausläuft), die gegenüberliegenden Ecken jeweils zueinander drücken (eventuell mit einem Spieß sichern), auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und 25 Minuten bei 180 °C backen.
  3. Noch heiß mit Rum beträufeln, weil ich es mag, wenn sie nach Rum duften. Es ist aber kein Muss. Natürlich schmecken sie auch ohne Rum sehr lecker.
  4. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen