Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Honigschnitten
Honigschnitten
Rezept Honigschnitten
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   31.5.2019

Honigschnitten

Ein sehr leckerer Kuchen mit einer einfachen und schnellen Zubereitung. Der Honigteig lässt sich nicht nur einfach zubereiten, sondern auch gut ausrollen. Ich hatte Angst, da ich dachte, dass Honigkuchen mit Creme erst mal lange ruhen müssen, um genießbar zu sein, aber dieser Honigkuchen war sofort nach dem Backen weich und lecker. Am nächsten Tag war kein Stück mehr übrig. :) Die Creme ist hervorragend und zergeht auf der Zunge. :)

35 Min
Arbeitszeit
15 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

50 g
Butter
2 EL
Honig
180 g
Puderzucker
2 St.
Eier
2 EL
Kakaopulver
450 g
Mehl
1 TL
Backpulver
1 TL
Zimt
1 Prise
Salz

Für die Creme:

3 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
1 EL
Mehl
600 ml
Milch
300 ml
Sahne
200 g
Butter
1 Pck.
saure Sahne / Schmand
100 g
Puderzucker
Zubereitung
Drucken
  1. Butter über Wasserdampf schmelzen. Honig, Zucker, Eier und Kakao hinzufügen und gut verrühren.
  2. Mehl und Backpulver vermischen, eine Prise Salz und Zimt dazugeben und die Mischung zu den über Wasserdampf verrührten Zutaten geben.
  3. Zu einem glatten Teig verkneten, diesen in 3 Portionen teilen und 30 Minuten ruhen lassen.
  4. Anschließend zu drei Platten mit je 30 x 20 cm ausrollen und bei 180 °C ca. 10 Minuten backen.
  5. Für die Creme einen Pudding zubereiten. Dafür Puddingpulver mit Mehl vermischen und mit Milch und Sahne aufkochen.
  6. Butter und Zucker schaumig rühren und den Pudding sowie saure Sahne unterrühren. Zu einer glatten Creme rühren.
  7. Nun alles schichten. Die Creme auf die eine Teigplatte streichen und diesen Schritt noch zweimal wiederholen. Die Oberseite mit Puderzucker bestäuben. Den Kuchen ruhen lassen, am besten über Nacht. So wird der Teig weicher. Guten Appetit!
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen