Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Ostern Ostergebäck: Kränzchen, Zöpfe, Küken, Schnecken und vieles mehr
Ostergebäck: Kränzchen, Zöpfe, Küken, Schnecken und vieles mehr
Rezept Ostergebäck: Kränzchen, Zöpfe, Küken, Schnecken und vieles mehr
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   15.4.2019

Ostergebäck: Kränzchen, Zöpfe, Küken, Schnecken und vieles mehr

Nicht nur Osterbrot, sondern auch Kleingebäck gehört zu traditionellem Ostergebäck. Ich habe verschiedene Formen gemacht, wie z.B. Schnecken, Küken, Zöpfe, Osterkränzchen, kleine Milchbrötchen. Der Hefeteig lässt sich gut ausrollen, klebt nicht und reißt weder beim Formen noch beim Backen. Falls ihr dieses süße Kleingebäck noch nicht gemacht macht, probiert es auf jeden Fall aus. Es ist perfekt zum Osterbrunch.

20 Min
Arbeitszeit
25 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
500 g
Mehl
60 g
Zucker
300 ml
Kochsahne (kann durch Schlagsahne oder Milch ersetzt werden)
1 Würfel
Hefe
3 St.
Eigelbe
150 g
Butter
abgeriebene Zitronenschale von einer Zitrone
ca. 2 TL
Zitronensaft
Vanillezucker
1 Prise
Salz
Zubereitung
Drucken
  1. Zuerst die Hefe in etwas warmer Milch mit etwas Zucker hineinbröseln und aufgehen lassen (oder Trockenhefe verwenden, wenn es einfacher sein soll). Anschließend Zucker, Mehl, zwei Eigelbe, Vanillezucker, eine Prise Salz, Zitronenschale sowie -saft und weiche Butter dazugeben.
  2. Zum Schluss Sahne hinzufügen. Alles zu einem Teig verkneten und diesen ungefähr eine Stunde gehen lassen. Kleine Stücke abzupfen und nach Belieben formen oder flechten – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
  3. Das Backblech entweder mit Butter einfetten oder Backpapier verwenden. Die fertig geformten Teile noch ca. 15 Minuten auf dem Blech gehen lassen und zum Schluss mit verquirltem Eigelb bestreichen – dadurch werden sie nach dem Backen eine schöne, glänzende Oberfläche haben.
  4. Bei 160–180 °C ca. 20-25 Minuten backen.
  5. Sie können mit Honig und mit gehackten Mandeln bestreut serviert werden.

Quelle: Vaření a pečení s radostí

Kommentare zum Rezept
Suni    ·   5.4.2021   ·   Antworten   ·  

Bei mir ist der Teig mit den 500g Mehl wunderbar geworden- ich hab wenig Milch zum aufquellen der Hefe benutzt und geschmacklich top, sehr lecker

OwlLove19    ·   2.4.2021   ·   Antworten   ·  

Mein Teig war zu klebrig, aber ich habe einfach so lange mehr Mehl hinzugegeben, bis er gut war. Der Teig fühlt sich schön an und riecht sehr gut, ich habe noch ein wenig Aroma rein gegeben. Die Angabe vom Mehl sollte vielleicht überarbeitet werden, aber ansonsten ein tolles Rezept. 👍

Cookielover    ·   11.4.2020   ·   Antworten   ·  

Das Rezept ist leider nicht so gut erklärt. Der Teig war auch viel zu flüssig. Ich musste sehr viel Mehl hinzugeben, sodass der Teig nicht mehr klebrig und flüssig war. Es hat alles zusammen, inklusive Teig aufgehen lassen, fast 3h gedauert. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht :(

Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen