Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Einfache Honig-Cremeschnitten
Einfache Honig-Cremeschnitten
Rezept Einfache Honig-Cremeschnitten
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   20.3.2019

Einfache Honig-Cremeschnitten

Keinen Kuchen am Sonntag für meine Familie backen – nein, das würde ich ihnen natürlich nicht antun. Am Wochenende muss es einfach einen festlicheren Kuchen geben. Dieses Rezept wollte schon lange mal probieren und der Kuchen ist mir auf jeden Fall gelungen. Er hat noch viel besser geschmeckt als erwartet.

35 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

500 g
Mehl
190 g
Puderzucker
5 g
Natron (entspricht 1 TL)
2 St.
Eigelb
2 St.
Eier
90 g
Margarine
50 g
flüssiger Honig

Für die Creme:

1 L
Milch
200 g
Zucker
1 Pck.
Vanillezucker
2 St.
Eigelb
120 g
Puddingpulver (ich habe 3 Pck. mit Bourbon-Vanille genommen)
250 g
weiche Butter

Für die Schlagsahne:

700 ml
gut gekühlte Schlagsahne
100 g
Zucker
3 Pck.
Vanillezucker
3 Pck.
Sahnesteif
Zubereitung
Drucken
  1. Die Zutaten zu einem glatten Teig verkneten, halbieren und getrennt zur Blechgröße ausrollen (42x22cm). Die eine Teigplatte mithilfe eines Nudelholzes auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, in den Ofen schieben und bei 160 °C ca. 8-10 Minuten backen.
  2. Die fertig gebackene Teigplatte vom Blech auf die Arbeitsfläche runterziehen, auskühlen lassen, dann umdrehen und das Backpapier abziehen.
    Das bereits verwendete Blech mit Butter einfetten, mit Mehl bestäuben und die andere Teigplatte mithilfe des Nudelholzes darauf legen. Beim Backen dieser Platte genauso wie bei der ersten vorgehen, nur zum Schluss direkt auf dem Backblech auskühlen lassen.
  3. Für die Creme Milch, Zucker, Eigelbe und Puddingpulver zu einem dicken Pudding aufkochen und komplett auskühlen lassen. Dann portionsweise unter die weiche Butter rühren.
  4. Die ausgekühlte Teigplatte mit der Pudding-Buttercreme bestreichen, die steif geschlagene Sahne darauf verteilen und mit der anderen Teigplatte zudecken. Vorsichtig, aber gleichmäßig beschweren und so über Nacht an einem kalten Ort ruhen lassen.
  5. Zum Schluss werden die Schnitten mit Puderzucker bestäubt.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen