Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Ein wunderbarer Kuchen mit Äpfeln, Mohn und Quark
Ein wunderbarer Kuchen mit Äpfeln, Mohn und Quark
Rezept Ein wunderbarer Kuchen mit Äpfeln, Mohn und Quark
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   1.2.2019

Ein wunderbarer Kuchen mit Äpfeln, Mohn und Quark

Bestimmt hattet ihr auch mal so einen Moment, wo ihr gleichzeitig auf Verschiedenes Appetit hattet – zum Beispiel auf Mohn, Äpfel und Quark zugleich. Ich habe das Rezept in einer Zeitschrift gesehen und dachte mir, dass es doch nicht so verrückt sein kann, wie es auf den ersten Blick aussieht. Denn durch Äpfel ist der Kuchen saftig, durch Mohn knusprig und der Quark verleiht dem Ganzen den richtigen Geschmack. Ich könnte mir da noch Trockenobst vorstellen, aber wer nicht, der kann diesen Kuchen natürlich auch ohne backen.

35 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

2 Pck.
Blätterteig

Für die Apfelfüllung:

1 kg
Äpfel
3-4 EL
Zucker
2 EL
Weichweizengrieß
1/2 TL
Zimt

Für die Quarkfüllung:

750 g
Quark
3-4 EL
Zucker
Schale von 1/2 Zitrone
1 Pck.
Vanillezucker

Für die Mohnfüllung:

300 g
gemahlener Mohn
4 EL
Zucker
200 ml
Milch
Schale von 1/2 Zitrone

Zum Bestreichen:

200 ml
saure Sahne
Zubereitung
Drucken
  1. Apfelfüllung:
    Äpfel putzen und zusammen mit Zucker und Zimt weich schmoren. Dann mit Weichweizengrieß andicken und vom Herd nehmen. Auskühlen lassen.
  2. Mohnfüllung:
    Milch erwärmen. Zucker, geriebene Zitronenschale sowie zum Schluss Mohn hinzufügen. Umrühren, vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
  3. Quarkfüllung:
    Die Zutaten in einer Schüssel miteinander verrühren.
  4. Blätterteig dünn ausrollen. 4 große Teigplatten (von 25 x 30 cm) separat backen. Vorm Backen mit einer Gabel anstechen. Bei 180 °C goldbraun backen.
  5. Eine Teigplatte auf ein großes Backblech legen, mit saurer Sahne bestreichen, Mohnfüllung verteilen, die zweite Teigplatte darauf legen, mit saurer Sahne bestreichen, Apfelfüllung verteilen, die dritte Teigplatte darauf legen, wieder mit saurer Sahne bestreichen und die Quarkfüllung darauf verstreichen. Mit der letzten Teigplatte zudecken und leicht zudrücken, um überflüssige Luft rauszupressen.
  6. Im Originalrezept steht, dass alles erst nach dem Zusammenbauen gebacken wird. Ich habe jedoch die Teigplatten zuerst gebacken und erst dann mit den Füllungen gefüllt. Der Kuchen hat ca. 4-5 Stunden geruht und der Blätterteig ist schön weich geworden (die Feuchtigkeit der Zutaten ist in den Teig übergegangen). Nur noch die Oberseite reichlich mit Puderzucker bestäuben und der Kuchen kann serviert werden.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen