Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Zarte Nuss-Halbmonde
Zarte Nuss-Halbmonde
Rezept Zarte Nuss-Halbmonde
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   5.2.2019

Zarte Nuss-Halbmonde

Ein einfacher Kuchen reichlich mit Nüssen bestreut. Fluffig und unglaublich lecker. Für mich ideal. Ich mag keine zu süßen Kuchen mit schwerverdaulichen Buttercremes oder so. Diesen Kuchen kann ich zu einer Tasse Kaffee oder Tee bestens empfehlen. Er wird mit knusprigen Nüssen bestreut, die ihm den perfekten Geschmack verleihen. Probiert ihn aus und ihr werdet positiv überrascht sein. :)

20 Min
Arbeitszeit
25 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

4 St.
Eier (Größe L), getrennt
200 g
Puderzucker
200 g
zerlassene Butter
1 Pck.
Vanillezucker
2 EL
Rum
Schale von 1/2 Zitrone
1 Prise
Salz
200 g
Mehl
6 g
Backpulver

Für die Oberseite:

100 g
gemahlene Nüsse
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Drucken
  1. Das Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180 °C vorheizen.
  2. Butter bei milder Hitze schmelzen und etwas abkühlen lassen. Anschließend mit 150 g Puderzucker, Vanillezucker, geriebener Zitronenschale, Salz und Rum verrühren. Zum Schluss Eigelbe unterrühren.
  3. Eiweiß steif schlagen, den Rest des Puderzuckers (50 g) hinzufügen und zu einem glänzenden Eischnee schlagen. Den Eischnee unter die Eigelbmasse heben. Mehl und Backpulver unterheben.
  4. Den Teig auf ein Backblech geben, glatt streichen und mit gemahlenen Nüssen bestreuen. Den Kuchen ungefähr 20–25 Minuten backen und auskühlen lassen.
  5. Mit einer runden Ausstechform Halbmonde ausschneiden – oder auch andere Formen, wenn ihr gerade eine andere Ausstechform zur Hand habt. Vorm Servieren werden sie mit Puderzucker bestäubt.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen