Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Dinkel-Kefir-Gugelhupf
Dinkel-Kefir-Gugelhupf
Rezept Dinkel-Kefir-Gugelhupf
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   15.1.2019

Dinkel-Kefir-Gugelhupf

Verwendet ihr beim Backen auch andere Mehlarten als das klassische Weizenmehl? Ich habe diesmal Dinkelmehl verwendet, denn es ist viel gesünder, besser verdaulich und gefällt mir auch geschmacklich sehr gut. Manche mögen Dinkelmehl nicht, weil der Kuchen dann ein bisschen fester ist, aber mich stört es nicht. Ich habe damit diesen leckeren, gesunden Dinkel-Gugelhupf gemacht. Weiter beinhaltet er gesundes Fett in Nüssen und außerdem habe ich Rohrzucker und phosphatfreies Backpulver verwendet. Ich habe zu Hause noch ein bisschen Wegwartensirup gehabt, aber ihr könnt ruhig auch einen anderen Sirup verwenden, z.B. Ahornsirup.

25 Min
Arbeitszeit
60 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
500 ml
Kefir
2 St.
Eier
150 ml
Öl
3 EL
Ahornsirup
120 g
Rohrzucker
400 g
Bio Dinkelmehl
1 TL
Natron
1/2 TL
phosphatfreies Backpulver
2 TL
abgeriebene Zitronenschale
1 Prise
Salz
1 Handvoll
Pekan- und Walnüsse, grob gehackt
Zubereitung
Drucken
  1. Die flüssigen Zutaten verquirlen.
  2. Die trockenen Zutaten miteinander vermischen und dann mit den flüssigen verrühren.
  3. Die Gugelhupfform einfetten (z.B. mit Butter oder Schmalz) und mit Mehl bestäuben.
  4. Den Teig (er ist relativ dünnflüssig, nicht erschrecken) in die Form geben und bei 170 °C eine Stunde (oder mehr) backen.
  5. Etwas abkühlen lassen, stürzen und mit Puderzucker bestäuben.
  6. Der Gugelhupf ist saftig, nicht zu süß und riecht gut. Guten Appetit.

Mein Blog: Vaření s Tomem

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen