Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Weihnachtsplätzchen mit Cremefüllung
Weihnachtsplätzchen mit Cremefüllung
Rezept Weihnachtsplätzchen mit Cremefüllung
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   21.12.2018

Weihnachtsplätzchen mit Cremefüllung

Dieses Jahr habe ich mich entschieden, ein neues Rezept für Weihnachtsplätzchen mit Cremefüllung auszuprobieren. Vor allem die Füllung fand ich interessant. Sie wird zwar mit einem Fertigprodukt zubereitet, ist dafür aber sehr schnell – in 5 Minuten – fertig. Natürlich kann man die Creme variieren und Tortencreme mit z.B. Erdbeer-, Vanille-, Eierlikör- oder Schokoladengeschmack verwenden. Die Form der Plätzchen ist euch überlassen, je nachdem, was für Ausstechformen ihr zu Hause habt.

20 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

400 g
Mehl
100 g
Puderzucker
1 TL
Backpulver
2 Pck.
Vanillezucker
2 EL
Eierlikör
200 g
Butter
2 St.
Eigelbe

Für die Füllung:

1 Pck.
Dr. Oetker Tortencreme mit beliebigem Geschmack
300 ml
kalte Milch
200 g
Butter
Zubereitung
Drucken
  1. Die Zutaten wie gewohnt zu einem Teig verkneten. Diesen muss man nicht zuerst kalt stellen, wie es bei anderen Rezepten der Fall ist, sondern es kann damit sofort weiter gearbeitet werden.
  2. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 3 mm ausrollen und mit Ausstechformen beliebige Formen ausstechen. Diese auf ein Backblech legen und bei 180 °C ca. 20 Minuten backen (die Backzeit hängt jedoch von dem jeweiligen Backofen ab, also aufpassen).
  3. Auskühlen lassen und die Füllung zubereiten. Milch, Butter und Dr. Oetker Mischung verrühren. (Nach Packungsanleitung vorgehen und die Mengen an Milch und Butter eventuell anpassen, falls ihr eine Tortencreme-Mischung einer anderen Marke verwendet. Eventuell 200 g Puderzucker dazugeben, falls kein Zucker in der fertigen Mischung vorhanden ist).
  4. Die Creme auf den Plätzchen verstreichen, jeweils mit einem anderen Teil zudecken und zum Schluss eventuell mit Puderzucker bestäuben.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen