Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Festlicher Schokolikör
Festlicher Schokolikör
Rezept Festlicher Schokolikör
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   7.12.2018

Festlicher Schokolikör

Ein sehr einfaches Rezept für selbstgemachten Schokolikör (wie Schoko-Eierlikör, bloß ohne Eier). Süß, lecker und garantiert bleibt er nicht lange in der Flasche. Früher haben wir eine Variante mit gesüßter Kondensmilch gemacht – vielleicht kennt sie jemand von euch – aber es war uns zu süß. Dann haben wir nach einer Alternative gesucht, die weniger süß, aber trotzdem lecker ist. Und ich glaube, dass dieser Likör wirklich super ist.

20 Min
Arbeitszeit
Zutaten
1/2 L
Milch
1/2 kg
Zucker
200 g
dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil
250 ml
Brandy oder Rum
Zubereitung
Drucken
  1. 250 ml Milch in eine Topf geben, 500 g Zucker hinzufügen und bei milder Hitze unter ständigem Rühren in der Milch auflösen lassen. Vorsicht, die Milch nicht kochen, sondern nur erwärmen.
  2. 250 ml Milch in einen anderen Topf geben, Schokoladenstücke hinzufügen und bei milder Hitze schmelzen. Dann vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
  3. Die gesüßte Milch in dünnem Strahl zu der Schokoladenmasse gießen. Rum oder Brandy hinzufügen. Gut umrühren.
  4. Den Schokoladenlikör in eine verschließbare Glasflasche geben und in den Kühlschrank stellen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen