Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Hörnchen mit Nussfüllung
Hörnchen mit Nussfüllung
Rezept Hörnchen mit Nussfüllung
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   7.12.2018

Hörnchen mit Nussfüllung

Ich backe diese Hörnchen jedes Jahr für den Martinstag, es ist ein Klassiker für uns. Natürlich kann man sie aber auch bei einer anderen Gelegenheit backen und genießen. Der Teig lässt sich gut verarbeiten und die Füllung ist auch perfekt. Die Nüsse mahle ich manchmal sehr fein und manchmal lasse ich auch etwas größere Stücke da, damit man zwischen den Zähnen was Knuspriges hat.

30 Min
Arbeitszeit
15 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
400 g
Mehl
250 g
Butter
150 ml
saure Sahne
1 Prise
Salz
150 g
gemahlene Nüsse
100 g
Puderzucker
1 St.
Eiweiß
1 St.
Eigelb zum Bestreichen
Zubereitung
Drucken
  1. 1. Die Zutaten zu einem Teig verkneten. Ich habe es mir einfacher gemacht, indem ich eine Küchenmaschine verwendet habe; aber falls ihr keine habt, geht es natürlich auch von Hand. Der Teig lässt sich gut ausrollen und man braucht kein Mehl für die Arbeitsfläche.
  2. Ich habe den Teig in 30 g schwere Portionen geteilt, einzeln ausgerollt, auf die Mitte jeweils einen Teelöffel Füllung (Nüsse, Puderzucker, Eiweiß) und zu einem Hörnchen aufgerollt.
  3. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
  4. 2 Bleche gleichzeitig bei 170 °C (Heißluft) goldbraun backen, ca. 15-20 Minuten.

Mein Blog: Pečení všeho druhu ORIGINAL

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen