Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Vanillekipferl Honigkipferl mit Schokoladenenden - FOTOANLEITUNG
Honigkipferl mit Schokoladenenden - FOTOANLEITUNG
Rezept Honigkipferl mit Schokoladenenden - FOTOANLEITUNG
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   20.11.2018

Honigkipferl mit Schokoladenenden - FOTOANLEITUNG

Leckere zarte Honigkipferl mit Schokoladenenden. Mit meiner Fotoanleitung kriegt ihr es auch hin. :) Schaut euch die Bilder an und startet los. Direkt nach dem Backen sind sie zwar etwas hart, aber nach dem sie ein paar Tage geruht haben, zergehen sie auf der Zunge. Für mich gehören sie zu den Weihnachtsklassikern. Jetzt sind sie fast alle, aber wenn ich sie das nächste Mal backe, dann wird es fürs Weihnachtsfest sein. :)

30 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
50 g
Zucker
3 EL
Wasser
1/4 TL
Kardamom
50 g
Butter
1/4 TL
Natron
1 TL
gemahlener Zimt
100 g
dunkle Schokolade
100 g
Honig
2 St.
Gewürznelken
3 St.
Eier
1/4 TL
Salz
250 g
Mehl
5 ml
beliebiger Likör
Zubereitung
Drucken
  1. Zunächst einen Sirup aus 3 EL Wasser und 50 g Zucker kochen. Dafür die beiden Zutaten bei milder Hitze unter ständigem Rühren verrühren. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Danach Honig hinzufügen. Mit Gewürznelken und Kardamom abschmecken. Kurz ruhen lassen und dann die Gewürzstücke rausnehmen.
  2. Eier trennen. Eigelbe mit weicher Butter und dem Sirup mit einem Löffel gründlich verrühren.
  3. In einer anderen Schüssel gesiebtes Mehl, Salz, Zimt und Natron vermischen. Die Eigelb-Sirup-Buttercreme hinzufügen und zu einem relativ festen Teig verarbeiten. Den Teig in Alufolie einwickeln und an einem warmen Ort 1 Stunde ruhen lassen.
  4. Nach einer Stunde den Teig zu einer Rolle formen und in dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben zu Kipferln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  5. Im vorgeheizten Backofen bei 170 °C ca. 15-20 Minuten backen.
  6. Schokolade im Wasserbad schmelzen und beliebigen Likör beimengen. Jeweils die Enden in die abgeschmeckte Schokolade eintauchen.

 

* Das Eiweiß im Kühlschrank aufbewahren und bei einem anderen Rezept verwenden.

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen