Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Zarte Tüten mit Karamellcreme gefüllt
Zarte Tüten mit Karamellcreme gefüllt
Rezept Zarte Tüten mit Karamellcreme gefüllt
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   12.11.2018

Zarte Tüten mit Karamellcreme gefüllt

So wunderschön und so lecker. Anscheinend hat mit der Weihnachtsbackwahnsinn schon früh im Voraus erwischt. Das Plätzchenbacken macht mir sehr viel Spaß. Ich habe diese Tüten aus den halbierten Mengen der Zutaten gemacht und in einer halben Stunden waren sie verputzt. Zum Glück habe ich sie beim Füllen auch gekostet, sonst hätte ich vielleicht gar nichts abbekommen. Sie hatten zwar keine Chance durch die Creme weicher zu werden, aber nicht schlimm. Ich werde sie kurz vor Weihnachten noch einmal mit den doppelten Zutatenmengen machen und dann können sie hoffentlich auch ein paar Tage ruhen.

40 Min
Arbeitszeit
5 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
250 g
Mehl
200 g
Puderzucker
200 g
flüssiger Honig
3 St.
Eigelbe
2 EL
Milch
Zubereitung
Drucken
  1. Die Zutaten zu einem Teig verkneten. Die Teigkugel in Lebensmittelfolie einwickeln und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, am besten jedoch über Nacht.
  2. Den Teig dünn ausrollen und Kreise mit einem Durchmesser von 5 cm ausstechen. Die Kreise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 180 °C 5 Minuten backen. Nicht zu lange backen, sonst wird der Teig hart. Sofort nach dem Backen zu Tüten formen – und zwar so, dass man das Plätzchen um ein Förmchen bzw. einen anderen Kegel wickelt.
  3. Kurz ruhen lassen, durchs Abkühlen werden sie fester und behalten dann auch die Form bei. Deshalb nicht alle auf einmal, sondern in kleinen Mengen backen, um sie noch warm formen zu können.
  4. Den Rand jeweils in geschmolzene Schokolade eintauchen und in gemahlenen Nüssen wälzen. Die Tüten mit Karamellcreme füllen – dafür karamellisierte gesüßte Kondensmilch und Butter verrühren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen