Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Nuss-Plätzchen Schokoladen-Nuss-Körbchen – Weihnachtsklassiker aus der Slowakei
Schokoladen-Nuss-Körbchen – Weihnachtsklassiker aus der Slowakei
Rezept Schokoladen-Nuss-Körbchen – Weihnachtsklassiker aus der Slowakei
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   9.11.2018

Schokoladen-Nuss-Körbchen – Weihnachtsklassiker aus der Slowakei

Ein slowakisches Weihnachtsdessert, das auf keinem Weihnachtstisch in der Slowakei fehlen darf. Kennt ihr diese Körbchen? Sie werden mit einem speziellen Puddingpulver gemacht, das nur in der Slowakei zu bekommen ist. Aber keine Sorge – es kann ganz einfach durch normales Schoko-Puddingpulver und zerbröselte Butterkekse ersetzt werden. Probiert dieses traditionelle Rezept aus der Slowakei. Und wenn es noch einfacher sein soll, statt der Schokomasse einfach geschmolzene Schokolade verwenden.

20 Min
Arbeitszeit
Zutaten

Für die Schokoladenschicht:

250 g
gehärtetes Pflanzenfett (Kokosfett)
150 g
Puderzucker
1 Pck.
Puddingpulver mit Schokoladengeschmack
200 g
zerbröselte Butterkekse oder Löffelbiskuits
2 EL
Kakaopulver
etwas Rum

Für die Nussfüllung:

100 ml
Milch
150 g
gemahlene Nüsse
200 g
Puderzucker
6 St.
zerbröselte Löffelbiskuits
1 EL
Rum
1 Pck.
Vanillezucker
Zubereitung
Drucken
  1. Fett im Wasserbad schmelzen. Durchgesiebten Puderzucker, Puddingpulver, zerbröselte Kekse sowie Kakaopulver hinzufügen und glatt rühren.
  2. Diese Schokomasse in Papierkörbchen füllen, jeweils einen Teelöffel Nussfüllung vorsichtig in die Mitte geben und wieder mit der Schokomasse zudecken. Glatt streichen, denn die Oberseite muss schön glatt sein.
  3. Nach Belieben verzieren: mit ganzen Walnusshälften, Sauerkirschen, Smarties, Zuckerperlen o. ä.
  4. Für die Nussfüllung Milch mit Puderzucker zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und Nüsse, Vanillezucker, zerbröselte Löffelbiskuits und Rum beimengen. Erkalten lassen und dann mithilfe eines Teelöffels in die Körbchen füllen.

Quelle: Pečené, varené s Ivou

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen