Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Apfelkuchen Kakao-Apfel-Schnitten
Kakao-Apfel-Schnitten
Rezept Kakao-Apfel-Schnitten
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   19.10.2018

Kakao-Apfel-Schnitten

Dieses Jahr haben wir viel Obst im Garten, also backe ich öfter Kuchen mit Obst. Gerade sind es Äpfel. Da wir nicht nur Apfelstrudel essen möchten, habe ich im Internet nach neuen Rezepten für Apfelkuchen gesucht, die wir noch nicht kannten. Dann bin ich auf dieses Rezept gestoßen – bei diesen Schnitten ist viel Kakao drinnen, schmecken aber sehr lecker. Sie sind vielleicht etwas arbeitsaufwändiger als andere Kuchen, aber die Arbeit lohnt sich. Sie haben uns allen geschmeckt und ich glaube nicht, dass ich sie nicht zum letzten Mal gebacken habe.

30 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

5 St.
Eier
200 g
Puderzucker
1 Pck.
Vanillezucker
200 ml
Öl
1 EL
Rum
250 g
Mehl
30 g
Kakaopulver
1 Pck.
Backpulver
1 Prise
Salz

Für die Apfelfüllung:

6 St.
große Äpfel
100 ml
Wasser
200 g
Zucker
3 EL
Rum
100 g
Zartbitterschokolade
200 g
Butter

Für die Glasur:

150 g
Zartbitterschokolade
75 g
Butter
3 EL
Öl
Zubereitung
Drucken
  1. Eier mit Vanille- und Puderzucker schaumig schlagen. Anschließend Öl und Rum unterrühren. In einer anderen Schüssel die trockenen Zutaten (Mehl, Kakao, Backpulver und Salz) miteinander mischen. Die Mischung anschließend unter die Flüssigkeit rühren.
  2. Den Teig auf ein gefettetes und bemehltes 30x20 cm großes Backblech mit hohem Rand geben und bei 170 °C 20 Minuten backen.
  3. Nach dem Backen komplett auskühlen lassen. Dann längs halbieren, die obere Hälfte abnehmen und zerbröseln. Die Brösel in eine Schlüssel geben.
  4. Die andere Hälfte auf dem Backblech lassen (am besten eine Backform mit abnehmbarem Rand verwenden).
  5. Für die Apfelfüllung Äpfel waschen, schälen und reiben. In einen Topf geben, Zucker und Wasser dazugeben und andünsten. Mit einem Stabmixer pürieren.
  6. Zu dem warmen Rum Schokoladenstücke und Butter hinzufügen und unter Rühren darin schmelzen lassen. Auskühlen lassen und dann zu den Kuchen-Bröseln geben und glatt rühren.
  7. Die Creme auf den Kuchen geben und glatt streichen. Für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen und inzwischen die Glasur zubereiten.
  8. Für die Glasur Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen. Etwas Schokoladenglasur in eine Spritztüte geben und den Rest auf dem Kuchen verstreichen, fester werden lassen und dann mit der restlichen Glasur verzieren.
  9. Den fertigen Kuchen kalt stellen und über Nacht fest werden lassen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen