Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Apfelkuchen Erfrischende Apfel-Cremeschnitten
Erfrischende Apfel-Cremeschnitten
Rezept Erfrischende Apfel-Cremeschnitten
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   15.8.2018

Erfrischende Apfel-Cremeschnitten

Das Rezept für diesen erfrischenden Apfelkuchen habe ich von meiner Mutter. Klassische Cremeschnitten sind bei einigen sehr beliebt, aber ich habe sie nie gemocht. Zu viel Puddingcreme, zu viel Schlagsahne, wenig Teig. Aber dann habe ich diese Apfel-Cremeschnitten gekostet und habe meine Meinung geändert. Die klassischen Cremeschnitten mache ich nicht mehr, seitdem bereite ich nur diese Variante nach diesem Rezept zu. Dieser Kuchen ist vor allem im Sommer eine gute Wahl, aber man muss ihn im Kühlschrank aufbewahren und erst kurz vorm Servieren aus dem Kühlschrank holen. Mir läuft beim Hinblick auf das Bild wieder Wasser im Mund zusammen und ich habe Lust, ihn gleich wieder zu backen.

35 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

5 St.
Eier
150 g
Mehl
150 g
Puderzucker
1/2 Pck.
Backpulver
3 EL
Wasser

Für die Apfelfüllung:

1 kg
geputzte Äpfel
2 Pck.
Vanillezucker

Für die Puddingfüllung:

700 ml
Milch
2 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
100 g
Puderzucker
40 g
Zucker
200 g
Butter
250 ml
Schlagsahne

Zum Verzieren:

Schokostreusel
Zubereitung
Drucken
  1. Äpfel reiben und mit Vanillezucker vermischen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die geriebenen Äpfel darauf verteilen.
  2. Eigelbe und Zucker schaumig rühren und Wasser beimengen. Mehl mit Backpulver vermischen und unter die Eigelbmasse rühren.
  3. Zum Schluss das steif geschlagene Eiweiß unterheben.
  4. Den Teig auf den geriebenen Äpfeln verteilen und in den Ofen schieben.
  5. Milch, Puddingpulver und Zucker zu einem Pudding aufkochen. Butter mit Puderzucker verrühren und den kalten Pudding unterrühren.
  6. Den kalten Kuchen stürzen und das Backpapier abziehen. Die Vanillecreme auf der Apfelschicht verstreichen.
  7. Sahne steif schlagen und auf dem Kuchen verstreichen. Zum Schluss mit Schokostreuseln bestreuen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen