Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Streukuchen mit Quark
Streukuchen mit Quark
Rezept Streukuchen mit Quark
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   3.8.2018

Streukuchen mit Quark

Ein sehr einfacher Kuchen, der ohne Zubereitung eines Teigs gemacht wird. Dennoch ist er sehr lecker. Ich habe ihn auf einem kleinen Backblech gebacken.

30 Min
Arbeitszeit
35 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

3 Tassen
Mehl
1 Tasse
Zucker
1 Pck.
Backpulver
Rosinen (können weggelassen werden)
125 g
Butter oder Margarine

Für die Füllung:

500 g
Speisequark
1 St.
Ei
250 ml
Milch
1 Pck.
Vanillezucker

Außerdem:

Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Drucken
  1. Ein sehr einfacher Kuchen, der ohne Zubereitung eines Teigs gemacht wird. Dennoch ist er sehr lecker. Ich habe ein kleines Backblech genommen und habe es mit Backpapier ausgelegt.
  2. Die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander vermischen. Eine Hälfte davon aufs Backblech streuen.
  3. Für die Füllung Quark mit den übrigen Zutaten verrühren. Sie wird relativ dünnflüssig. Die Füllung auf der ersten Schicht verteilen und eventuell mit Rosinen bestreuen.
  4. Den Rest der Mehlmischung darüber streuen. Darauf die in Scheiben geschnittene kalte Butter oder Margarine legen. Oder die Butter schmelzen und darauf gießen. Den Kuchen bei 180 °C ca. 30-35 Minuten backen; nicht aus dem Auge lassen. Nach dem Backen mit Puderzucker bestäuben.

Quelle: inspiriert von Kamilla

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen