Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Aprikosenkuchen mit Bienchen
Aprikosenkuchen mit Bienchen
Rezept Aprikosenkuchen mit Bienchen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   30.7.2018

Aprikosenkuchen mit Bienchen

Diesen Kuchen wollte ich schon lange backen. Ich habe dessen Zubereitung aber immer auf später verschoben. Nun hatte meine Enkelin Geburtstag und habe für sie statt einer klassischen Geburtstagstorte diesen wunderschönen Kuchen gebacken. Er ist bunt und mit einer auffälligen Dekoration versehen. Die Bienchen haben auch den Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ich habe mich gefürchtet, dass der durch die obere Schicht vielleicht zu süß sein wird, aber er hat sehr lecker geschmeckt. Die weiße Schicht besteht aus Joghurt und Vanillepudding und nachdem sie abgekühlt ist, ist sie schön erfrischend.

30 Min
Arbeitszeit
25 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

6 St.
Eier
120 g
Zucker
100 g
Mehl
100 g
Maisstärke
1 EL
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
1 TL
Backpulver
5 EL
Öl
1 Prise
Salz
Aprikosenkonfitüre zum Bestreichen des Teigs

Für die Füllung:

500 ml
Milch
2 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
100 g
Puderzucker
600 g
dicker Naturjoghurt
1 TL
Vanilleextrakt

Für das Aprikosengelee:

460 g
Aprikosenkonfitüre
100 ml
Aprikosensaft aus der Dose
2 cl
Orangenlikör
15 g
gemahlene Gelatine
5 EL
Aprikosensaft aus der Dose

Außerdem:

2 Gläser/Dosen
Aprikosen
60 g
Schokolade
Mandelblätter
Zuckeraugen
Zubereitung
Drucken
  1. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Nach und nach Zucker hinzufügen und weiter schlagen, bis ein fester Eischnee entsteht. Eigelbe vorsichtig unterrühren. Öl hinzufügen undweiter schlagen. Dann nur noch das mit Speisestärke, Puddingpulver und Backpulver vermischte Mehl unterheben. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 20-25 Minuten backen. Die Backzeit ist nur als Orientierungswert zu verstehen, denn jeder Backofen bäckt anders. Auskühlen lassen, dann die obere Haut abziehen und die Oberseite mit Aprikosenkonfitüre bestreichen. Nicht vergessen, das Backpapier abzuziehen. Wer einen Rahmen für Backblech hat, schneidet den Biskuitboden zu der gewünschten Größe zu, damit der Rahmen genau sitzt. Mein Rahmen ist 24 x 36 cm groß.
  2. Puddingpulver in Milch anrühren und unter ständigem Rühren zu einem dicken Pudding aufkochen. Mit Lebensmittelfolie so zudecken, dass diese den Pudding berührt, und auskühlen lassen. Joghurt mit Puderzucker und Vanilleextrakt verrühren. Den kalten Pudding schaumig rühren und portionsweise den abgeschmeckten Joghurt unterrühren. So entsteht eine schöne homogene Creme, die auf dem mit Konfitüre bestrichenen Kuchen verteilt wird. Den Kuchen in den Kühlschrank stellen.
  3. Die Bienchen kreieren. Die Aprikosenhälften (aus der Dose) auf Backpapier verteilen und am besten mit einem Papiertuch trocken tupfen – so hält die Schokolade besser. Schokolade schmelzen, in eine Spritztüte füllen und ein sehr kleines Loch machen. Die Schokolade nun zickzackförmig auf die Aprikosenhälften spritzen. Mit Schokolade ebenfalls die Zuckeraugen und Mandelblätter zukleben.
  4. Aprikosengelee:
    Gemahlene Gelatine mit 5 EL Aprikosensaft aus der Dose verrühren und quellen lassen. Aprikosenkonfitüre und -saft aus der Dose unter ständigem Rühren erwärmen. Die flüssige Konfitüre nun passieren, um eine glatte Masse zu bekommen. Diese mit der eingeweichten Gelatine verrühren. Falls nötig, das Ganze noch auf den Herd stellen und bei milder Hitze erwärmen, bis sich alles gut verbindet. Die Konfitüre mit der Gelatine darf jedoch auf gar keinen Fall kochen. Orangenlikör dazugeben, umrühren und abkühlen lassen. Bevor es beginnt, fest zu werden, auf dem kalten Kuchen verstreichen.
  5. Die verzierten Aprikosenhälften auf den Kuchen legen, und zwar in regelmäßigen Abständen, damit beim Schneiden auf jedem Stück eine Biene sitzt. Den Kuchen kalt stellen.

Mein Blog: Adkas-tastyfood

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen